Was sagt ihr zum verbrenner aus?elektro Zukunft?

Und laden dauert ja auch ewig…

was haltet ihr von Wasserstoff und efeuls?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es die Menschen noch irgendwie schaffen die Erde doch noch zu retten, dann heißt das, das schon in wenigen Jahren nur noch ganz wenig oder gar keine Fossilen Kraftstoffe mehr verbrannt werden dürfen.

Da jeder einzelne in der Regel meint, dass das bisschen was er selbst verursacht gegenüber den vielen Millionen anderen Menschen nicht ins Gewicht fällt, lässt sich sowas nur auf Basis der Gesellschaft lösen, indem man das was schädlich ist entweder verbietet (z.B. neuzulassung von Autos mit Hubkolbenmotor) oder stark verteuert. (z.B. Benzin 4,50 € pro Liter).

Über die Mittel kann man natürlich diskutieren, aber Autos mit Verbrennungsmotor werden in den nächsten Jahren weitestgehend vom Markt verschwinden. Übrig bleiben alle anderen Konzepte die es bereits gibt oder solche die noch in der Zukunft erfunden werden.

Im Moment haben wir:

  • BEV (Batterieelektrisches Auto) - Das dürfte zur Zeit das einzig Alltagstaugliche sein.
  • Elektroauto mit Wasserstoff Brennstoffzelle. - Wird zur Zeit hauptsächlich von Vielen mit Hoffnung belegt. Allerdings werden solche Fahrzeuge aus guten Gründen bisher kaum verkauft. (Es gibt sie ja zu kaufen)

Wer bereits ein BEV im Alltag fährt, weiss auch, das viele der Sorgen Die Du formulierst unbegründet sind.

Gerade die Reichweite oder das angebliche ewig dauernde Aufladen wird von denjenigen die bereits elektrisch unterwegs sind kaum als Problem angesehen. Das Auto wird im Alltag eigentlich immer geladen wenn es gerade sowieso nicht benutzt wird. Auf Langstrecken hängt das Auto während der Pausen an High Power Ladesäulen die so schnell laden, dass man kaum Zeit hat seinen Kaffee zu trinken und auf die Toilette zu gehen.

Das auch ein BEV einen erheblichen Ökologischen Fußabdruck hinterlässt ist natürlich völlig korrekt. Alle seriösen Studien kommen zwar zu dem Ergebnis das der in Summe deutlich kleiner ist als der eines PKW mit Hubkolbenmotor der mit Fossilen Brennstoffen betrieben wird, aber das ist für unseren Planeten immer noch zu viel. Es wird also in Zukunft nicht nur Elektroautos statt Verbrenner geben müssen sondern Weniger Autos, kleinere Autos, langsameres Fahren und weniger zurückgelegte Kilometer.

Natürlich werden auch alternative Kraftstoffe ein Teil der Lösung sein müssen, allerdings können wir nicht darauf warten.

Wasserstoff aus Regenerativen Energien steht heute überhaupt noch nicht in relevanten Mengen zur Verfügung. Aller Wasserstoff, den man heute an Wasserstoff Tankstellen tanken kann wird aus Erdgas hergestellt ist also Fossil. Grünen Wasserstoff herzustellen verschlingt Unmengen an Strom. Man wird ihn in den nächsten Jahren und Jahrzehnten nur dort einsetzen können wo Batterien keine Alternative sind. z.B. in Flugzeugen.

Synthetische Kraftstoffe werden in der Regel aus Wasserstoff hergestellt. Für die gilt das zuvor gesagte in noch höherem Maße. Sie sind aber sicher eine gute Lösung um Liebhaberfahrzeuge z.B. Oldtimer oder teure Sportwagen weiter in Betrieb zu halten.

Im Moment wird fieberhaft daran gearbeitet, das Autos autonom fahren. Sobald da der Durchbruch gelingt wird sich unser Individualverkehr sehr stark ändern. Dazu kommt noch das der Besitz eines eigenen Autos in den nächsten Jahren immer teurer werden wird.

Beides zusammen wird dazu führen das Konzepte wie Fahrdienste, Car Sharing, Ride Sharing und weitere neue Konzepte die irgendwo zwischen Individual- und Öffentlichem Verkehr liegen preiswerter und attraktiver werden.

Das wird natürlich nicht überall gleichzeitig und gleich schnell passieren. In Großstädten wie Berlin oder Hamburg kann man heute schon beobachten wie ein Wandel eintritt. Ich kenne bereits mehrere Familien, die auf ein eigenes Auto verzichten, obwohl sie problemlos in der Lage wären einen Neuwagen zu bezahlen. (Wohnorte Bonn u. Hamburg).

Ich wohne dagegen in einem mini Dorf in Niedersachsen. Für mich wird wohl in den nächsten 10 Jahren das Elektroauto noch Verkehrsmittel Nr. 1 bleiben, wobei ich meine Jahresfahrleistung durch mehr Einkauf im Versandhandel und mehr Home Office bereits um 1/3 senken konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
sbs70  31.03.2023, 11:03

Das ist - besonders angesichts der tendenziösen Fragestellung - eine der besten und ausgewogensten Stellungnahmen zu dem Thema, die ich bisher lesen konnte. Danke.

Wenn Du mich fragst: aktuell "sinn", wenn auch kopflos

Auf Dauer nicht, wegen der Akkus, das ist der falsche Weg

ABER darauf werden sie auch noch kommen, früher oder (vermutlich wie immer) später

Es wird Zeit das der Verbrenner Ausstirbt.

Wenn die Deutschen Autobauer es nicht hinbekommen auch güstige Einstiegsmodelle zu bauen werden sie gnadenlos von den Chinesen abgezogen

Nein das Elektroauto wie es jetzt auf dem Markt ist, ist eher eine Modeerscheinung. Wo soll der Strom für Hundert Millionen Fahrzeuge jerkommen, wenn alle Kraftwerke abgeschaltet sind? Wenn dann kommt der Wasserstoff. Bei dessen Produktion kann Wärme für Fernwärmeanlagen produziert werden, bei denenen dann der Wasserstoff als Abfallprodukt zählt.

Zudem wird es dann synthetischen Kraftstoff geben, mit dem Verbrenner betrieben werden kömnen.

Hendrik8888888  28.12.2022, 02:59

Du brauchst mehr Strom für die Herstellung von Wasserstoff, als der Wasserstoff danach an das E-Auto abgibt (ja ein Wasserstoff Auto ist auch ein e-Auto)

Wo Moment aktuell der ganze Strom für die Produktion von Kraftstoff und den Transport etc her?