Kann ein Auto mit Elektro so viel Kraft haben wie ein Verbrenner?

8 Antworten

Kraft würde man ja strenggenommen in der Einheit N (Newton) messen. Da die Kraft letztlich ohne Betrachtung der Strecke oder der Geschwindigkeit nur von der Untersetzung abhängt. Können beide Antriebe theoretisch unendlich viel Kraft aufbringen.

Gemeint ist vermutlich etwas anderes.

Deshalb

  • Ein Elektroauto kann rein technisch sehr gut schwere Anhänger ziehen. Den entgegen steht, dass viele Hersteller ihre Fahrzeuge nicht für hohe Anhängelasten freigegeben. Der Grund ist vermutlich dass sie Sorge haben das die Anwender am Ende mit der Reichweite im Anhängerbetrieb unzufrieden sind.
  • Ein Elektroauto beschleunigt bei entsprechender Auslegung besser als ein Auto mit Verbrennungsmotor.
  • Ein Elektroauto könnte theoretisch auch eine ebenso große Höchstgeschwindigkeit erreichen. In der Praxis sind aber alle Fahrzeuge in der Endgeschwindigkeit elektronisch begrenzt. Der Grund ist auch hier die bei hoher Geschwindigkeit mangelnde Reichweite.

Ein typischer PKW Akku hat eine Kapazität von 77 kWh. Das entspricht der Energiemenge von ca 8l Diesel. Könnte man im Verbrenner nur 8l tanken müsste man sich was das Rasen und ziehen schwehrer Anhänger angeht sogar noch mehr einschränken als beim E-Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

An sich ist Anfahrtverhalten und Beschleunigung besser als beim Verbrenner. Die Nachteile eines E-PKW sind aber durchaus immens. Woanders auf der Welt werden für die Rohstoffe des Akku ganze Landstriche in der Größenordnung von Bayern verwüstet und das Grundwasser für mehrere Hundert Jahre verseucht. Von Menschenrechte und Arbeitsschutz reden wir hier noch garnicht. Dann kommt ein extremer Wertverlust nach einer gewissen Laufleistung, da ein defekter Akku nach 10j/180.000km einem Totalschaden gleicht. Nächstes Problem - solche Wagen bergen bei Unfällen oder Brand ein großes Gefahrenpotential. Auch das schwere Gewicht setzt Grenzen bei Anhängerbetrieb, bzw die Reichweite ist da sehr gering. Zusätzlich werden Straßen mehr belastet, da ein höheres Fahrzeuggewicht den Asphalt mehr beansprucht. Zusätzlich ist die Infrastruktur der Stromnetze für eine weitgehende Abdeckung von Ladestationen nicht ausgelegt, dafür müsste man die kompletten vorhandenen Netze nochmals bauen, inklusive der Kraftwerke.

Allgemein ist solch ein Fahrzeug für Innenstädte vielleicht geeignet, wenn man vor allen Nachteilen die Augen verschließt. Wir haben das bei uns im Baugewerbe getestet und bleiben nach einmonatiger Testphase bei unseren Diesel. Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben...🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey ✨🙂!

Ist schwer zu vergleichen. Schließlich hat ein LKW auch durchschnittlich mehrere hundert PS und einen Hubraum zum Niederknien...

Ein Elektromotor hat eine andere Drehmoment Charakteristik. Es ist sofort abrufbar, konstant, immer.

Dies suggeriert einem E-Auto Besitzer, dass er richtig stark ist und so schnell. Das ist natürlich richtig, aber nur weil diese Besitzer in der Regel solche Beschleunigungen zum ersten Mal in ihrem Autoleben spüren. Sie erreichen aber in keinster Weise Werte eines echten Sportwagen.

Deswegen "Kraft" ja, aber alles, wirklich alles Andere ist eher semigeil...

🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Problem ist was anderes.

Typische Elektroautos haben einen Akku verbaut der etwa 20-50 Kilowattstunden gross ist.

Damit kann man z.b. 2 Stunden fahren mit 34 PS.

Rein theoretisch könnte man mit einem Elektroauto auch mit Tempo 250 fahren, nur dann is der akku innerhalb von 10 Minuten leer.

mloeffler  20.04.2023, 17:33

Bei den aktuellen Fahrzeugen sind die Akkus eher knapp 80 kWh groß auch die 10 Minuten sind wohl eher nicht ganz getroffen. Aber dass die Energiemenge in einem 80 kWh Akku über den Daumen nur ca 8l Diesel entspricht und damit im Vergleich mit der in einem normalen PKW Tank mitgeführten Energiemenge winzig ist, das stimmt.

blackhaya  20.04.2023, 17:39
@mloeffler

Ein Fahrzeug braucht Kraft um dne Rollwiderstand zu überwinden und den LUFTWIDERSTAND. Allerdings steigt der Luftwiderstand bei hohone Geschwindigkeiten ins Unermessliche. Kleiner Tipp doppelte Geschwindigkeit bedeutet 4facher Widerstand. Um Tempo 250 zu fhare nbraucht man 200 PS, kannst ja selber ausrechen wieivle das umgerechnet in STrom ist.

mloeffler  20.04.2023, 17:52
@blackhaya

Danke für die Ergänzung, das Ist mir aber schon alles ziemlich bewusst. 77 kWh reichen bei einem angenommen Wirkungsgrad von 90% gut 28 min um die Leistung von 200 PS aufzubringen. Ich wollte deine Antwort auch überhaupt nicht grundsätzlich in Misskredit bringen, nur die Zahlen korrigieren.

mineralixx  20.04.2023, 19:39

24h-Rennen von Le Mans mit Elektro-Rennwagen im Vergleich zu Verbrenner-Rennwagen. Wer gewinnt?

Ja die haben in aller Regel sogar mehr Kraft. Beispielsweise beim Anfahren.