Hat KFZ-Mechaniker Zukunft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ob der Beruf KFZ-Mechaniker/Mechatroniker (weiß nicht genau was der Unterschied ist) Zukunft hat.

Der Unterschied ist, dass die BErufe des KFZ-Elektrikers und des KFZ-Mechanikers schon vor Jahren zum KFZ-Mechatroniker zusammengefasst wurden.

Mein Vater hat mir gesagt, dass einige Automarken viel Geld für Lizenzen verlangen, ohne die man die Autos gar nicht reparieren kann/darf. Stimmt das so?

Da gehts primär um den Zugang zu Wartungsplänen und Softwareupdates, die oft nur über die Hersteller zu bekommen sind. Arbeitest du bei einer Vertragswerkstatt eines solchen Hersteller, gibts da keine Probleme.

Und wie sieht es aus mit Elektroautos?

Man braucht Zusatzqualifikationen wie bei jeder anderen Änderung im KFZ-Gewerbe der letzten Jahrzehnte auch. Das ist zumindest hier in Sachsen im aktuellen Ausbildungsplan auch enthalten.

Ob es sich final lohnt? Meine Meinung nach: Nicht, wenn du vorhast, auch den Rest deines Lebens als KFZ-Mechatroniker zu arbeiten. Der Verdienst ist grottig trotz schwerer Arbeit und einem immensen Fachwissen, welches man mitbringen muss. Es eignet sich aber gut als Trittleiter Richtung Hochschulstudium oder Meisterausbildung.

Du kannst dein Auto auch privat zuhause reparieren ohne Lizenz oder ähnliches.

Elektroautos sind ne ganz andere Geschichte, da muss man teilweise mehr Elektriker sein als Mechaniker.

ChristophYamaha
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Was ich eigentlich gemeint habe ist ob KFZ-Mechaniker nicht vielleicht unnötig wird wenn irgendwann nur noch E-Autos herumfahren.

Also der Beruf des KFZ- Mechanikers/ Mechatronikers so wie wir ihn bis jetzt kennen, wird es in Zukunft wohl nicht mehr geben. Er wird sich stark verändern, evtl wird es auch eine neue Berufsbezeichnung dafür geben. Vielleicht Service- Techniker oder so. Aber Zukunft hat er allemal.