warum ist tesla so schlecht?

5 Antworten

Batterieladung hält nicht so lange wie angegeben

Das würde ich mal als ein allgemeines Problem der Autoindustrie definieren. Auch der Verbrauch bei Verbrennern hat wohl bei keinem Modell richtig gepasst. Fortsetzung von alten Fehlern bei neuen Technologien, weil Kundenverarsche immer schon funktioniert hat.

E-Mobilität wurde sowieso grundsätzlich von der falschen Seite her angepackt. Ohne Infrastruktur keine E-Mobilität. Und übrigens auch keine Wärmepumpen

https://www.merkur.de/wirtschaft/vonovia-immobilien-unternehmen-waermepumpe-waermewende-energiepolitik-92256797.html

Und das Problem wird sich bis 2035 bestimmt nicht erledigt haben. Oder sind wir mit der in den 90ern begonnenen Digitalisierung schon durch? Nö. In Behörden sind Faxe immer noch obligatorisch.

Gackler
Fragesteller

ich sehe das genauso. E-Mobilität ab 2035 aber schalten alle Atomkraftwerke ab und importieren teuren Strom der von Atomkraftwerke erzeugt wird😂😂 man muss diesen sinn wohl nicht verstehen

Rolajamo  11.05.2023, 12:00
@Gackler

Verstehst du ja auch nicht, Deutschland hatte bisher meist mehr Exportiert als Importiert ;)

Amtsschreck  11.05.2023, 12:19
@Rolajamo

Kleine Frage an den Atomstromversteher: Im Strommix betrug der Anteil der atomaren Erzeugung ca. 6,5% als Anteil für den Deutschen Strommarkt. Zudem hat Deutschland Atomstrom auch für den Export erzeugt. Wenn man die AKW für sich betrachtet: Wieviel Anteil Strom erzeugten sie fürs Inland und wieviel fürs Ausland? So pie mal Daumen in %?

Rolajamo  12.05.2023, 10:11
@Amtsschreck

Der Anteil Betrug dieses Jahr im Januar und Februar nurnoch 4 % und hatte davor schon stetig abgenommen. Klar wird Atomenergie immer Teil des Strommixes bleiben, da jedes Land bei Defiziten Importiert. Aber in unbedeutenden Mengen.

Auch diese 4% können derzeit schonnahezu durch erneuerbare Energien kompensiert werden und hier wird stetig ausgebaut. Fakt ist, wir haben mehr Exportiert als Importiert, bedeutet wir hatten immer schon einen Überschuss.

In der Übergangszeit wird vermutlich etwas mehr Importiert werden, aber das pendelt sich mittelfristig ein.

Amtsschreck  12.05.2023, 12:26
@Rolajamo
Fakt ist, wir haben mehr Exportiert als Importiert

Ok, aber die Gewichtung kennst Du nicht zufällig? Die fände ich interessant.

Rolajamo  12.05.2023, 12:52
@Amtsschreck

Nein, da bin ich kein Profi.

Aber rein intuitiv sollte die Gewichtung des Exportes doch genau gleich sein, wie die Gewichtung des Strommixes? Denn welche Art von Stromüberschuss man exportiert, ist dem Netz doch egal?

Aber das ist nur eine Annahme.

Amtsschreck  13.05.2023, 08:54
@Rolajamo

Naja, Frankreich hat bedingt durch eine andere Philosophie einen ganz anderen Strommix. Da spielt Atomstrom ja eine herrausragende Rolle.

Ach so, Du meinst bezogen auf das europäische Stromnetz, dass die deutschen AKW sowieso nur einspeisen, egal für wen? Ja, grundsätzlich ein guter Ansatz. Aber anhand der Verbräuche und Produktionen eines Landes, sowie der Tarife von Erzeugern und Lieferanten lässt sich ein Strommix zumindest rechnerisch erheben. Und da ließe sich dann wohl zuordnen, wieviel des hergestellten deutschen Atomstroms rechnerisch im Inland oder dann im Ausland verbraucht würde.

die Spaltmaße sind breiter als die Schultern von Markus Rühl

Wäre mir nicht aufgefallen

außerdem werden falsche Informationen angeben (Batterieladung hält nicht so lange wie angegeben)

Dass die WLTP Reichweite real nie erreicht wird, weiß jedes Kind

zudem kann elon musk keine Kritike ab

Was hat das mit dem Auto zu tun?

Auch die Behauptung von elon musk dass der Tesla Roadster das schnellste e-supercar wäre ist eine umfassbare Frechheit, der kroatische Autohersteller rimac hat schon lange den Supersportler "rimac concept 1" auf den markt gebracht der seinen hoch gelobten Roadster in Leistungen und Beschleunigung alt werden lässt, das neuste hypercar aus dem hause rimac ist der concept 2 der voll elektrisch läuft und über 1.800 ps auf die Straße bringt und den Rekord für die schnelle Beschleunigung hält (1,85sek)

Der Roadster ist noch nichtmal Serienfertig.

Nun stellt sich mir die Frage wieso sich Tesla so unbeliebt macht und ihre Kunden über den tisch zieht...

Überraschung, Teslafahrer sind mit den Autos zufrieden. Und was andere darüber denken kann denen herzlich egal sein. Wer kein Tesla will, holt sich ne andere Karre.

Ich fahrer in 1,5 Jahren nun meinen zweiten Tesla und das nächste Auto wird denke ich wieder einer. Mir gefallen die Wagen und auch mit der technischen Leistung bin ich sehr zurfrieden.

Es gibt Qualitätsmängel, aber über die kann ich hinwegsehen. Z.b quietschen die Fensterheber und Scheibenwischer. Aber Tesla ist halt nunmal nicht hochpreisig.

Andy81m  12.05.2023, 02:46

Kann ich mir das antworten sparen. Hast alles gut auf einen Punkt gebracht.

MaxSensibel  25.05.2023, 06:41

Der letzte Punkt ist es, was, neben einer gewissen Performancebegeisterung, für viele für Tesla spricht. Tesla ist billig. Ich kenne ausreichend Teslafahrer, die nicht zufrieden sind mit dem Auto, ist wie bei jedem Hersteller, es gibt solche und solche. WLTP erreiche ich, auch ohne ein Verkehrshindernis zu sein, regelmäßig. Schaffe ich eigentlich mit jedem EV bei gechillter Fahrweise.

Rolajamo  25.05.2023, 09:46
@MaxSensibel

Ich hab mein Model 3 SR+ damals für 34000 Euro gekauft. Ein Wagen mit der Ausstattung, Leistung und Reichweite für den Preis ist einfach top.

Und da kann ich dann über Kleinigkeiten hinweg sehen. Das etwas zu ahrte Fahrwerk, das quitschen der Scheiben. Würde ich mir für 50.000 Euro einen vergleichbaren Mercedes kaufen, hätte ich auch ganz andere Ansprüche.

Die Verkaufszahlen sprechen aber ein andere Sprache. Die Teslas die ich bisher gefahren bin, waren von den Spaltmaßen okay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Gackler
Fragesteller

Fiats werden auch häufig verkauft sind aber trotzdem müll

Andy81m  12.05.2023, 02:48
@Gackler

Fiat sind auch billig. Billige Autos werden von Personen gekauft die sich nichts anderes leisten können. Dienen also nur den Zweck auf Arbeit zu kommen. Teslas hingegen sind eher nicht für jedermann erschwinglich. Und dennoch trotzen sie hoher Beliebtheit. Allein letztes Jahr 1,8 Millionen Modelle. Vielleicht bist du der eine von 1000 der das anders sieht.

MaxSensibel  25.05.2023, 06:43
@Gackler

Der Fiat 500 E macht aber in der Stadt deutlich mehr Spaß als Tesla und den, den ich fuhr, der hatte weniger geklappert als die Teslas, mit Ausnahme des aktuellen Model S, aber andere Preisklasse und ohne geknister fuhr der auch nicht.

Weil das Marketing genial ist. 😁

Das Produkt ist Nebensache.

Ist eben hipp einen Tesla zu fahren.

Gackler
Fragesteller

was ist daran Hipp einen Akkuschrauber zu fahren, ein alter bmw e36 hochgezüchtet mit einem v8 und einem Turbolader spricht doch viel mehr an als ein Auto dessen Batterie durch Kinderarbeit gewonnen wird

Andy81m  12.05.2023, 02:50
@Gackler

Und schon hast du dich verraten. Du hasst E Autos allgemein und dann spricht das komplette Unwissen aus dir. Kinderarbeit findest in keinem Tesla. Eher noch im Handy das du aktuell nutzt. Auch ein E36 mit V8 usw sieht kein Land gegen einen preislich gleichen Tesla. Und den E36 tankst nicht für unter 20€ voll 😉

MaxSensibel  25.05.2023, 06:46
@Gackler

Nein, nir bestimmte Klientel finden heute auf überfüllten Straßen und in belebten Wohngebieten das noch toll. Verbrenner ist so oldschool wenn es im Fahrvergnügen abseits von Geräusch geht. Verbrenner vibrieren, riechen (stinken), sind laut und haben kein instant Fahrverhalten.

er ist halt ein poser und die meisten leute stehen auf poser, gibt genug leute hier mit nem profilbild von dem oder anderen reichen leuten, was die nur nicht checken, reiche leute gaffen nicht anderen hinterher mäßig " der oder der ist mein idol" bla bla bla , sie kreiieren eben sich selbst als idol für andere und die leute fallen drauf rein, war schon immer so in der menschheitsgeschichte und wird auch so bleiben

wenn ich schon die ganzen leute bei nem musikfestival von irgendeiner sängerin sehe wie die ihre schmalen lippen zu dem song bewegen... alles anhänger aber keien führer

Gackler
Fragesteller

eine wirklich sehr gute Antwort ich bevorzuge Sportwagen die händisch zusammen gebaut werden und Qualität aufweisen wie koenigsegg, apollo oder pagani

Deadlock  09.05.2023, 19:22
@Gackler

ja stimmt was sagst du zu mclaren, finde die optisch gesehen sehr schick, finde aber vom interior her die ganzen "supersportwagen" etwas zu oldschool, also da wären paar displays (nicht zu viele) schon schön und etwas bequemere sitze wären auch toll verstehst?

Gackler
Fragesteller
@Deadlock

der senna, 720s und p1 sind sehr schöne wagen. Ich finde dass in einem Supersportler nicht viel Technik gehört immerhin müssen sie leicht und agil sein deswegen die leichteren und unbequem sitze