Neue Autos ohne Knöpfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal bei älteren Porsche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experten Kenshin663 und Kelrycorfg bestätigt

Ich bin froh über jeden Knopf am Lenkrad. Dies lenkt mich nicht von der Straße ab.
Meistens sind diese eh nur für nächstes Lied, vorheriges Lied, Lauter und Leiser sowie Telefon annehmen und auflegen. Manchmal kommt noch für den Tempomat was dazu. Alle selbsterklärend und lenken eigentlich nicht ab.

Und ich bin froh über jeden Knopf in den Mittelamaturen, besser als dies über einen großen Touchscreen zu regeln.

Hat dir auch so ein Hyundai i20 / i30 zu viele Knöpfe?

Kelrycorfg  04.11.2021, 18:23
Amalia95  04.11.2021, 18:26
@Kelrycorfg

Tatsächlich habe ich mich bei meiner Antwort genau daran erinnert.

Oder Klimaanlage etc.

Bei meinem Auto geht noch alles über Hebel, Knöpfe und Drehrädchen. Ich bin darüber total froh! :D nur für die Radiofavoriten muss ich über den Touchscreen gehen, aber ich kann auch am Lenkrad einfach zum nächsten Favoriten springen, bis ich den richtigen habe.

Das Navi kann schnell im Stand programmiert werden, wobei nach Hause und zur Arbeit über Schnelltasten erreichbar sind.

Kelrycorfg  04.11.2021, 18:30
@Amalia95

Da stimme ich voll zu :)

Alles was man regelmäßig bedienen muss (Musik wechseln, Lautstärke, Freisprechfunktion, etc.) oder sicherheitsrelevanten Nutzen hat (Scheibenwischerintervall, Lichtbedienung wie Nebelschlusslicht, etc.) gehören leicht erreichbar ans Lenkrad oder an Kippfschalter in der Nähe.

Es gibt einen guten Grund warum sich das über die Jahre etabliert hat. Und so gerne ich zwar die Idee mag, dass Tesla das Auto neu konzipiert, so kritisch bin ich wenn es um wichtige Dinge geht. Manche Sachen wurden, dumm gesagt, mit Blut bezahlt, bis sie eingeführt wurden. Und Tesla fängt komplett von vorne an und wird wieder auf kosten von Gesundheit anderer lernen (müssen).

Amalia95  04.11.2021, 18:37
@Kelrycorfg

Ich habe ja noch ein anderes Auto ohne Tasten am Lenkrad und mein vorheriger daily hatte ebenfalls keine Tasten daran. Vorher dachte ich auch "ohje, so viele Tasten.. damit komme ich nie klar" aber es ist einfach so verdammt intuitiv und gerade die Bedienung für die Lautstärke am Lenkrad meines i30 ist etwas, wo ich mich schon nach den ersten 5min Fahrt dran gewöhnt habe und die Tasten nicht mehr wirklich missen mag. Es lenkt mich schon gefühlt zu sehr ab immer auf das Drehrädchen zu schauen und danach zu greifen, statt am Lenkrad mal kurz den Hebel hochzudrücken.

Tacheles88  04.11.2021, 18:38
@Kelrycorfg

Der und fast alle anderen haben das Auto nicht verstanden, mit einem Tesla spricht man.

Amalia95  04.11.2021, 18:40
@Tacheles88

Ich weiß wie schlecht Sprachsteuerung manchmal klappt. Nein danke xD

Amalia95  04.11.2021, 18:47
@Tacheles88

Nein xD aber weder mein Smartphone, noch meine Dashcam oder meine Alexa wollen manchmal alles verstehen. Mein Auto hat zum Glück keine Sprachbefehle.

Kelrycorfg  04.11.2021, 21:08
@Tacheles88

Davon halte ich nicht viel.

Das funktioniert gut, wenn alles relativ leise ist. Aber bei lauter Musik oder bei prasselndem Regen auf dem Autodach gibt es da bestimmt Aussetzer. "Auto, Musik leiser... AUTO, MUSIK LEISER... VERDAMMTE DRECKS KARRE", nein, danke, muss ich nicht haben mich mit meinem Auto zu streiten :)

Multifunktionslenkrad, ein kurzer Tastendruck, gut ist. Man kann es sich auch kompliziert machen.

Kann jetzt nur erstmal (da in der Familie nix anderes gefahren wird) von Opel ausgehen. Die fahren (bzw haben) die Knöpfe auch zurückgefahren und vieles ist in die zentrale Toucheinheit gewandert. Solche Dinge wie Bedienung Klimatisierung sind nach wie vor oldschool.

Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung empfehlen eine Lichtautomatik genau das machen zu lassen was sie soll -> Licht an/aus wann nötg (übersteuern ist normalerweise nur bei so Dingen wie Nebel evtl. notwendig). Lediglich solche Dinge wie einen Fernlichtassistenten sind im Blick zu behalten da es immer noch oft so ist das die zu spät (oder garnicht) abblenden.

Meines Wissens sind Lenkradfernbedienungen immer nur eine Option - gerade in der Mittelklasse. Daher bestell Dir einfach ein Auto ohne solch ein Lenkrad und Du hast Dein problem gelöst.

Kenshin663  04.11.2021, 19:33

Mir würde jetzt auf anhieb erstmal kein Fahrzeug einfallen das keine Bedienelemente am Lenkrad hat. Solche Sachen wie Lautstärke, Sender-/Trackwechsel und ein paar Kleinigkeiten (je nach Ausstattung und Hersteller) sind mittlerweile immer da verbaut.

Amalia95  04.11.2021, 19:36
@Kenshin663

Und gerade die Mittelklasse hat solche Sachen schon eher standardmäßig drin als die Oberklasse, wo jeder Furz extra kostet...

VW UP ohne Radio....

Kenshin663  04.11.2021, 19:43
@Amalia95

Vor allem scheint mir in der Oberklasse häufig eine Freisprecheinrichtung zu fehlen. Solche (von teils irgendwie vielen belächelten?) Hersteller wie Opel, Ford und die ganzen Franzosen sowie Asiaten haben das im kleinsten Radio standardmäßig dabei Oo

Traveller5712  04.11.2021, 19:44
@Kenshin663

Sehr seltsam ... ich habe kürzlich einige Autos der Mittelklasse online konfiguriert. Bei ALLEN war die Lenkradfernbedienung eine abwählbare Option!

Kenshin663  04.11.2021, 19:51
@Traveller5712

Da würde mich (ganz ehrlich und ohne Boshaftigkeit) die Marke(n) interressieren. Das hab' ich noch nirgends gesehen. Ich käme aber auch nie auf so eine Idee. Bei mir sind die wichtigsten Sachen wie (typischerweise) Multimedia, Tempomat und eine recht gut gehende Sprachsteuerung dort. Würde wohl wahnsinnig werden wenn das fehlen würde. Und auf solche Dinge wie Licht-/Regensensor und Fernlicht (wobei das mit der Matrix-LED problemfrei geht bis jetzt) achte ich grundsätzlich automatisch.

wonach du suchst..gibt es in jeder stadt zum real anschauen..einfach die ganzen händler abklappern und setz dich ins auto rein..probefahren..etc..so sucht man ein auto was einem passt