Hybrid Autos verbrauch?

4 Antworten

Einen Prius 3 hatte ich auf 2,9 l, einen Prius 4 auf 3,1, einen Auros TS Hybrid hatte ich auf 3,7 l.

2 L halte ich für utopisch.

2l Verbrauch durften in der Praxis unmöglich sein, allerdings ist Hybrid nicht gleich Hybrid.

  • Bei Plugin Hybriden kann man ja zumindest eingesränkt rein elektrisch fahren. Dann verbraucht man nur den geladenen Strom. Die sehr Niedrige Angabe von 2 l konnte sich aber auf einen Mischbetrieb beziehen bei dem 2l Sprit auf 100 km plus x kWh Strom verbraucht werden.
  • Wird überhaupt kein Strom geladen, sondern aller Strom durch den Verbrennungsmotor selbst erzeugt, dann sind sowohl Plugin Hybride, als auch normale Vollhybride im Stadtverkehr etwas sparsamer als normale Verbrenner. Auf der Autobahn allerdings oft auch durstiger. Im Schnitt dürfte das Mehrgewicht den möglichen Verbrauchsvorteil gegenüber reinen Verbrennern in der Praxis oft wieder wettmachen. Gerade wenn viel Langstecker gefahren wird.
  • Nicht vergessen darf man, selbst wenn man vor hat seinen Hybrid fast nur elektrisch zu fahren, dass man den eingebauten Verbrennungsmotor regelmäßig zur Wartung in die Werkstatt bringen muss, was erheblich teurer ist als bei reinen BEV.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Vorsicht bei solchen Angaben! Das ist eine herbeigerechnete Zahl!

Du sprichst von Plug-in Hybridfahrzeugen.

Realistisch müsste es heissen (Alle Zahlen hier beispielhaft!):

Du kannst, wenn Du den Akku vorher auflädst, etwa 50 km rein elektrisch fahren. Dabei verbrauchst Du durchschnittlich 18 kWh Strom pro 100 km. Wenn Du weiter fährst, oder wenn Du den Akku nicht geladen hast, verbraucht das Auto, wenn der Benzinmotor anspringen muss, durchschnittlich 6 Liter Benzin auf 100 km.

Leider wird das aber in den offiziellen Verbrauchsangaben nicht so klar geschrieben. Dort heisst es dann: Im Standard-Testprogramm hat das Auto 15 kWh Strom PLUS 1,9 Liter Benzin verbraucht.

Je nach Fahrzeug ist das durchaus möglich.

WolfgangPassAuf  20.09.2022, 18:33

Mit nem normalen Hybrid niemals, mit nem Plugin nur wenn du entsprechend oft elektrisch fährst. Ansonsten verbraucht ein Hybrid nur unwesentlich weniger als ein normales Auto.