Kennzeichen auf Fotos verpixeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich müssen Kfz-Kennzeichen nicht unkenntlich gemacht werden.

Es gibt aber Ausnahmen, z. B. wenn du den Halter bloßstellen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

In Deutschland ist man bei solchen Themen überaus sensibel. Gibt schnell jemanden, der sich daran stört, auch wenn die Gründe nicht unbedingt nachvollziehbar sind.

Schau Dir mal die Probleme mit Google Street View in DE im Vergleich zu anderen Ländern an. Dann bekommste ne Vorstellung vom deutschen "Wahn".

Bei Street Photography müsstest Du nicht verpixeln, wenn es ein ganz normales Foto eines Autos im Straßenbild ist. Geht es gezielt um ein einzelnes Auto und wäre es potentiell möglich, dass der Eigentümer des Autos das nicht toll finden könnte, dann verpixel eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20+ Jahre Reisefotografie, 5+ Jahre Streetphotography

Die Bilder sind Street Photography Bilder und man sieht darauf nicht nur das eine Auto. Also geht das? Man sieht nur 1 Kennzeichen von einem Auto etwas im Vordergrund.

@Spottcraft

Folgendes Beispiel:

Das Auto ist ein Oldtimer und der Inhaber ist mächtig stolz auf seine Karre --> Er wird sich freuen, dass Du es fotografierst und mit der Weltöffentlichkeit teilst.

Das Auto gehört jemanden, der gerade seine Frau betrügt und an dem Ort gar nicht sein sollte. Rechtlich gesehen, dürfte das kein Problem mit dem Foto sein. Er wird es aber nicht gut finden und Dir erstmal jede Menge Ärger machen (können).

In UK könnte er Dir keinen Ärger machen, da dort eh überall Überwachungskameras stehen und Du alles fotografieren und zeigen darfst, was im öffentlichen Leben stattfindet (solange es die Menschenwürde nicht verletzt). Da würde gar niemand auf die Idee kommen, Dir Ärger machen zu wollen.

Da ein Kennzeichen kein personengebundenes Datum ist muss man es in der Regel nicht Pixeln. Wenn es aber darum geht das Fehlverhalten gezeigt wird und ähnliches ist die Verpixelung notwendig. Viele Webseiten verlangen daher die Verpixelung, und das Verpixeln ist allgemein üblich geweorden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Natürlich !!!!!

Wenn du die Fotos nur in deinem Album hast, kein Problem. Bei Veröffentlichung jeglicher Art - könnte es extrem teuer werden

Ich habe sie in einen Discord geschickt auf den nur so 40 Member sind und ich von denen fast alle kenne, geht das?

Zufällig auf den Fotos zu sehende Nummernschilder musst du nicht unkenntlich machen. Wen sollten diese interessieren?

Die Besitzer der Autos

@Carljohnson197

Woher sollte er diese überhaupt zu sehen bekommen. Unter den Milliarden von Fotos ruft er ausgerechnet diese auf?