Kennzeichen auf Fotos verpixeln?
Ich Fotografiere gerne und teile die Bilder. Manchmal sieht man aber Kennzeichen von anderen Autos. Muss ich die verpixeln?
4 Antworten
Grundsätzlich müssen Kfz-Kennzeichen nicht unkenntlich gemacht werden.
Es gibt aber Ausnahmen, z. B. wenn du den Halter bloßstellen willst.
In Deutschland ist man bei solchen Themen überaus sensibel. Gibt schnell jemanden, der sich daran stört, auch wenn die Gründe nicht unbedingt nachvollziehbar sind.
Schau Dir mal die Probleme mit Google Street View in DE im Vergleich zu anderen Ländern an. Dann bekommste ne Vorstellung vom deutschen "Wahn".
Bei Street Photography müsstest Du nicht verpixeln, wenn es ein ganz normales Foto eines Autos im Straßenbild ist. Geht es gezielt um ein einzelnes Auto und wäre es potentiell möglich, dass der Eigentümer des Autos das nicht toll finden könnte, dann verpixel eben.
Folgendes Beispiel:
Das Auto ist ein Oldtimer und der Inhaber ist mächtig stolz auf seine Karre --> Er wird sich freuen, dass Du es fotografierst und mit der Weltöffentlichkeit teilst.
Das Auto gehört jemanden, der gerade seine Frau betrügt und an dem Ort gar nicht sein sollte. Rechtlich gesehen, dürfte das kein Problem mit dem Foto sein. Er wird es aber nicht gut finden und Dir erstmal jede Menge Ärger machen (können).
In UK könnte er Dir keinen Ärger machen, da dort eh überall Überwachungskameras stehen und Du alles fotografieren und zeigen darfst, was im öffentlichen Leben stattfindet (solange es die Menschenwürde nicht verletzt). Da würde gar niemand auf die Idee kommen, Dir Ärger machen zu wollen.
ja ok, ich denke dann sind meine Bilder ok, danke :)
Die Bilder sind Street Photography Bilder und man sieht darauf nicht nur das eine Auto. Also geht das? Man sieht nur 1 Kennzeichen von einem Auto etwas im Vordergrund.