Autobilder Kennzeichen verwischen?

3 Antworten

Kommt darauf an wie man sozialisiert ist.

Früher wurden in Tagespresse und Fachzeitschriften die Kennzeichen stets mit einem Balken versehen oder anderweitig unkenntlich gemacht.

Dies hält seit dem noch immer an. Manche verlangen auch z.B. bei einem Autotreffen das im Internet veröffentlichte Bilder von ihrem Fahrzeug mit unkenntlich gemachten Kennzeichen versehen werden -> gibt aber keine rechtliche Grundlage dafür.

Was passiert wenn man das Fahrzeug mit klar lesbarem Kennzeichen in Deutschland anpreist? Nichts. Es kann niemand als Privatperson einfach so anhand des Kennzeichens den Halter und somit den Standort ermitteln.

In einigen Kantonen in der Schweiz sieht es anders aus. Da kann man auch als Privatperson online nachfragen zu wem das Kontrollschild gehört.

Zurück nach Deutschland: Manche decken die Kennzeichen noch immer mit Lappen ab, hängen eine Pappe drüber oder montieren sie ganz ab bevor sie Fotos machen. Anderen ist es egal oder einfach "zu viel Arbeit".

Frage 2 wäre damit beantwortet.

Bleibt Frage 1: Mir ist es egal was mit meinem Kennzeichen ist. Aus Respekt vor anderen mache ich - z.B. bei Motorradtreffen - deren Kennzeichen immer unleserlich. So umgeht man auch Theater im Bekanntenkreis, man sieht sich ja i.d.R. öfters. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Es soll wohl heißen, sie machen es „unleserlich“ und aus Gründen der Datenschutzbemühungen sollte man sein Kennzeichen nicht im Netz veröffentlichen, weil gefälschte Kennzeichen gern mit echten Kennzeichenkombinationen fabriziert werden, und so kann es geschehen, dass plötzlich mal einer klingelt wegen Verdachts auf Banküberfall, weil einer die Nummer im Netz entdeckte. Ergibt Sinn, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  24.11.2019, 13:05

Naja wenn das so ist, kann man auch auf der Straße jedes Auto was man so sieht dafür nehmen. Einfach Schantlutter betreiben zwecks Kennzeichen.

Weil ja ALLE Autos meist freigänglich irgendwo rumstehen!

Wenn man so nach Ihrer Ausführung geht.

Gaskutscher  24.11.2019, 13:12

Was du beschreibst sind "Dubletten". Wer genügend kriminelle Energie dafür hat -> der hat auch andere Mittel und Wege an passende Fahrzeuge zu kommen.

Dank Smartphone kann ja jeder ein Fahrzeug fotograpixeln welches an der Straße geparkt ist.

3er BMW, blau, Kennzeichen? Alles mit einem Druck auf's Display festgehalten.

Noch einfacher jedoch: Gleich die Kennzeichen klauen. ;)

DocSchneider  25.11.2019, 11:47

Ne, ergibt keinen Sinn :-p

Naja, mich sehen täglich auf der Straße hunderte Leute mit meinem Auto .. und das Kennzeichen .. ist jetzt nicht so das Drama, wenn es ein "Fremder" sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule