wenn ein Camcorder mit 48MP auch Fotos machen kann, sind die Fotos dann beser als die mit einem normalen Fotoapparat der 18MP hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ein "Camcorder" mit 48MP erzeugt vermutlich schrottige Videoqualität davon wird dann ein Standbild als "Foto" verkauft.

Das sind Spielzeuge mit einer 3€ Fixfocus Handykamera die Cropzoomen kann.

mal aussen vorgelassen, dass die Person hinter dem Gerät ein Foto macht, und wer Ahnung von der Technik hat, kann eben aus einfachen, alten Geräten genauso viel rausholen, wie mit modernen.

die Mechanik, Elektronik und das Glas in einem Camcorder sind auf´s Aufnehmen von Bewegtbildern ausgelegt. natürlich kann man damit auch Fotos schiessen. ein hochwertiges, lichtstarkes Objektiv auf einer Digitalkamera wird auf einen 18MP Sensor ein mind. ebenbürtiges Resultat erzeugen. Doch dies ausschliesslich auf "***MP" zu reduzieren, wäre irreführend.

Ja.

Nein.

Die Anzahl der Pixel hat mit der Qualität des Bildes nichts zu tun, lediglich mit der Auflösung :)

Eine Kamera kann unabhängig von der Auflösung imstande sein, ausgezeichnete Bilder zu schaffen - je nachdem wer sie bedient.

Bushmills145  13.06.2022, 14:48

Hohe Anzahl von Bildpunkten kann Qualität sogar verschlechtern, oder zumindest das Bild stärker verfälschen, aufgrund Notwendigkeit von stärkerer Filterung. Farbrauschen z.B. ist ein Problem, welches größer wird mit zunehmender Anzahl Pixel.