Kamera kaufen- gute Entscheidung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine 2p:

"Ich würde aber gerne bessere Fotos machen, weil ich angefangen habe, mit meinem Handy recht gute Fotos zu schießen." - recht gute Fotos kann niemand objektiv schätzen :) Die Frage in diesem Fall ist, ob das Handy die Arbeit für dich macht oder du wirklich gut mit der Hardware umgehst.

Brauchst du eine Spiegelreflexkamera? - Nicht unbedingt und zwar nicht wegen dem relativ kleinen Budget. Willst du die Kamera immer dabei haben? Willst du in Zukunft Geld in weiteren Objektiven investieren?

Ich schlage einige Varianten vor:

1. Kompaktkamera. Eine richtig gute Kamera dieser Klasse kann auch ausreichend sein. Bis 400€ gibt es die Sony RX100 MkI und MkII, wenn du auch 2. Hand kaufen würdest, kämen die RX100 MkIII und die Panasonic LX100 auch in Frage. Mit diesen Modellen kann man richtig gute Fotos machen und der große Vorteil ist, dass sie ziemlich klein sind, bzw. wirklich immer dabei sein können.

2. Bridge-Kamera. Wenn der Brennweitenbereich der Kompaktkameras dir zu klein ist, kannst du alternativ die Bridge-Kameras anschauen. Sie sind allerdings auch größer. Gute und günstige Modelle sind die FZ300 (ca. 400€ neu) und die FZ1000 (ca. 400€ 2. Hand).

3. Systemkamera (Kamera mit Wechselobjektiven). In diesem Bereich gibt es zwei Varianten: DSLR und DSLM (spiegellos). Bis 400€ kann man eigentlich schon ein gutes System aufbauen, wenn man 2. Hand kauft. Beispiele:

- Nikon D3300/Canon 100D + Sigma 17-50mm f/2.8 HSM OS. Zwischen den zwei Kameras würde ich die Nikon nehmen, weil sie meiner Meinung nach mehr für das Geld gibt (hauptsächlich wegen dem Sensor). Das Objektiv hat keinen großen Brennweitenbereich, dafür ist seine Optik sehr gut und lichtstark, bzw. kann man es im Alltag, für Landschaften und für Porträts ruhig nutzen. Die Flexibilität ist in diesem Fall von Vorteil.

- Sony NEX5R (ca. 200€) oder NEX7 (ca. 250€) + SEL1650 + diverse günstige, manuelle Festbrennweite. Eventuell kann man das System auch mit AF-Festbrennweiten aufbauen, z.B. NEX5R + Sigma 19mm f/2.8 DN + Sigma 60mm f/2.8 DN bis 400€.

Smetana0109
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Was habt ihr denn bisher (Marke & Modell)?

400€ ist nicht viel, dafür bekommst du von Canon/Nikon nur das Einsteigermodell. Wenn ihr daheim also schon was besseres habt lohnt sich das nicht.

Und selbst wenn du nur 400€ für die Kamera ausgibst willst du bestimmt noch ne Tasche dazu, oder n Stativ oder nen 2. Akku, das kostet dann wieder extra. Sei gewarnt, Fotografieren ist teuer xD

Smetana0109
Fragesteller

Danke! Ich glaube, bei den Preisklassen, die ich gesehen habe, bleibe ich doch bei unserer!

triopasi  29.01.2018, 15:04
@Smetana0109

Was habt ihr denn bisher? Selbst für 400€ kann sich ne neue Kamera durchaus lohnen.

Schreib doch erstmal, was du überwiegend fotografieren willst und was die Kamera unbedingt haben muss.

Für 400€ wäre gebraucht was machbar, wenn du dich mit den Anforderungen etwas zurückhalten kannst.

Was für eine Kamera hast Du denn momentan?

Nenne mal die Marke und das Modell sowie das Objektiv mit dem Du fotografierst.

Vielleicht hast Du ja schon eine ganz gute und für 400€ bekommst Du gerade mal eine Einsteigerkamera von Canon nämlich die Canon EOS 1300D mit Kit Linse und was besonderes ist das schon gar nicht, wenn Du schon vor hast bessere Fotos zu machen.

Mit 400 € bekommst du Bridgekameras oder nur den Kamerakörper ohne Objektive.

und gerade die Objektive können schnell ins Geld gehen.

Wie alt bist du und wer soll den dein Hobby finanzieren?