Fehler meines Camcorders /samsung vp-d371?

1 Antwort

Versuche mal eine Reinigungskassette. Wenn das nicht klappt, scheibe den Camcorder ab....

Das Bandlaufwerk ist bei diesen Hi8- und MiniDV-Camcordern die Schwachstelle. Gerade, wenn sie gebraucht sind.

Mein Opa hat auch solche Camcorder und ich habe mehr als einmal gesehen, wie er damit umgeht: Er zittert die Kassette da irgendwie rein, rammt das Fach ohne zu gucken, ob die Kassette wirklich drin ist, kraftvoll zu und versucht, die Kamera zu schließen, während der Schlitten noch nicht ganz drin ist. Das mögen die Geräte nicht, ab er so gehen unvorsichtige Menschen halt damit um... Seine Camcorder hatten nach einiger Zeit ähnliche Fehler entwickelt.

Außerdem: Diese Systeme werden schon mindestens 10 Jahre nicht mehr hergestellt und entsprechend alt ist der jüngste Camcorder dieser Art. ;)

Wie auch in deinem Fall gibt es irgendein kleines Problemchen in der filigranen Mechanik, das das Laufwerk funktionsunfähig macht. Das ist idr. irreparabel aus Mangel an Ersatzteilen und Leuten, die sich damit auskennen.

Hier sind Camcorder, der auf ein chipbasiertes Speichermedium filmen, deutlich im Vorteil. Da hast du keine mechanischen Teile, die kaputt gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.