Kann man mit Cine objektiven Fotos machen?

3 Antworten

Natürlich. Ein Objektiv bündelt nur Licht und wirft es auf den Sensor. Ob das Objektiv jetzt ein Cine-Objektiv oder eine Alufolie mit nem Loch drin ist, ist der Kamera egal. Wäre auch total unlogisch, wenn das eine gehn würde und das andere nicht.

Cine Objektive unterscheiden sich von Standard-Objektiven hauptsächlich darin, dass sie meistens manuell sind, eine weich einstellbare manuelle Blende haben und gegen Focus-Breathing optimiert sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

Standbilder mit Cineoptiken geht Problemlos, umgekehrt Bewegtbild mit Standbildoptiken ist problematisch.

Ja natürlich kannst du mit einem Cine Objektiv auch fotografieren.

Die Unterschiede sind eher subtil, Cine objektive haben üblicherweise 2 Zahnkränze am Objektiv in welche follow Fokus Systeme eingreifen können. Einer ist für den Fokus, der andere für die Blende.

Im Gegensatz zu Foto objektiven haben Cine objektive üblicherweise auch keine einrastpunkte an der Blendenverstellung damit man smooth die Blende auf und zu ziehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.