Schatten durch das Objektiv. Fehler oder normal?
Hallo liebe Community,
Ich habe vor kurzem mein Sigma 18-50mm f2,8 für Sony E-Mount Objektiv verkauft. Der Kunde auf Kleinanzeigen hat sich jetzt beschwert, dass die Fotos mit Blitz einen komischen Schatten haben. Ich sende einige Beispiele mit.
Ich kenne mich leider nicht super gut aus, für mich sieht es aber aus, als wenn das Objektiv selbst diesen Schatten wirft. Was meint ihr?
6 Antworten
Dass das Objektiv einen Schatten wirft, ist ja nicht dein Fehler als Verkäufer also kein Rückgabegrund. Du bist ja kein Geschäft, wo man etwas aus Nichtgefallen zurückgeben kann.
Sony A6xxx Kameras haben einen extrem mies konzipierten Blitz, der zu tief sitzt und zu klein ist. Dazu an der Seite der Kamera anstatt wie bei anderen Herstellern direkt über dem Objektiv. "It's a Sony" halt, die haben keine Erfahrung mit Kameras. Das Problem ist also in erster Linie sehr wahrscheinlich seine Kamera.
Aber der Käufer soll dir mal sagen, ob er die Streulichtblende drauf hat, denn das könnte auch ein möglicher Fehler sein. Von falscher Handposition gehe ich mal nicht aus, aber er soll ebenfalls schaun, dass er keinen Finger über dem Objektiv hat.
Wer mit dem integrierten Blitz Fotografiert darf haut nicht überrascht sein dass das objektiv und vor allem dessen streulichtblende, einen Schatten wirft.
Nichtsdestotrotz funktioniert das objektiv ja offensichtlich sehr gut und ich sehe den Fehler eindeutig beim Anwender.
Das letzte Bild zeigt ja auch gut das es dem Käufer nichtmal gelingt seinen Finger aus dem Bild zu halten.
Ich glaub aber, das ist eher der Schatten vom Objektiv, aber wegen sehr warmem Umgebungslicht sieht es etwas nach Finger aus. Trotzdem, User Error...
Stimmt, bei genauem betrachten scheint auch das der Schatten des objektiv zu sein.
... Finger wäre aber lustiger gewesen.
welcher Fotograf greift mit Fingern an die Linse auser beim saubermachen?
und ja hab das gleiche problem bei Nikon D5300 mit Iternnem Blitz Schatten im unterem bereich des Bildes (Objektiev schatet das Blitzlicht)
Das letzte Bild zeigt ja auch gut das es dem Käufer nichtmal gelingt seinen Finger aus dem Bild zu halten.
Nein es ist wahrscheinlich tatsächlich vom Objektiv, Sony Blitze sitzen dumm an der Seite und produzieren dann so einen Schlagschatten, sobald man was größeres als das Kitobjektiv drauf hat.
Ist ganz normal, dass größere Objektive einen Schatten werfen, wenn man den integrierten Blitz benutzt. Der soll mal die Gegenlichtblende abnehmen oder einen externen Blitz benutzen.
Das muß auch so sein: Ein Blitz leuchtet nämlich nie den Bildwinkel eines 18 mm Objektivs aus. Es sei denn, es gibt dafür eine spezielle Weitwinkel-Streuscheibe.
Ich würde dem Kunden sagen, dass er selbst nen Schatten hat und mich nie wieder kontaktieren soll.
Was schon erstaunlich ist bei so einer Riesigen Linse und einer Kamera die eigentlich einen Griff hat der so Konzipiert ist das genau das nicht Passiert