Von Kamera Dateien aufs Handy übertragen?

1 Antwort

Zuerst solltest Du in den Unterlagen Deines Handys nachschauen, ob Dein USB-Anschluß die OTG-Funktion unterstützt (Zugriff auf angeschlossene Geräte vom Handy aus). Ist dies nicht der Fall, ist eine Kabelverbindung mit Deinem Handy technisch nicht möglich. Lediglich das Aufladen des Akkus ist dann ohne fremde Hilfe möglich.

Für einen Datenzugriff auf Dein Handy oder von Deinem Handy aus, ist ein Gerät auf der Gegenseite (z.Bsp. ein PC) notwendig, welches die OTG-Funktionen übernimmt.

Wenn die Kamera einen USB-OTG-Anschluss hat, kannst Du die Datenübertragung per Kabel von der Kamera aus steuern. Wenn aber beide Geräte (Handy und Kamera) keinen OTG-Anschluss haben, bleibt Dir nur die Übertragung via BT/WIFI.

Du kannst aber den Umweg über den PC jeder Zeit einschlagen, wenn dies die Übertragungs-Geschwindigkeit merklich erhöht. Stöpsel beide Geräte an Deinem PC/Laptop an, und schiebe die Daten direkt zwischen Handy und Kamera hin und her. Der PC/Laptop übernimmt hierbei die OTG-Funktionen (die Zugriffs-Verwaltung).