Was, wenn das Leben zu teuer wird?

6 Antworten

Wo behält man bitte das doppelte? Sry, aber ich bezahle vllt 20-30€ mehr bei einem wocheneinkauf für 2 Personen und das ist nicht das doppelte

adabei  18.06.2022, 19:40

Der Deutsche meckert und übertreibt halt gerne.

schlappeflicker  18.06.2022, 19:42
@adabei

Übertrieben tun nur Leute wie der fragesteller die vom Leben keine Ahnung haben

Es ist etwas teurer geworden, aber dass man fast die Hälfte mehr zahlt ist maßlos übertrieben.

Selbst bei Obst und Gemüse findet man immer noch etwas, das nicht teurer ist als vor Monaten. Ich muss nicht immer alles haben. Sachen wie Kirschen habe ich auch früher nicht gekauft. Als jemand, der mit Kirschbäumen aufgewachsen ist, bringe ich es einfach nicht übers Herz, für dieses Produkt so viel Geld auszugeben.

Ich esse trotzdem nicht schlecht und vor allem kaum Fertigprodukte.

Was ist mit den Alten Leuten und den Familien die Kinder haben, wenn die Preise noch weiter steigen können sich einige das Leben nicht mehr leisten

Gut, es kommt drauf an, doch ich erlebe zwar die Preissteigerung, hab allerdings auch meinen Konsum entsprechend angepasst. Ich kaufe viel häufiger Sonderangebote und entscheide mich im zweifel eben für das günstigere NoName-Produkt als für Öko-Bio-Super-20SternchenPlus-Produkte.

Damit gebe ich aktuell eigentlich deutlich weniger aus vor den ganzen Preiserhöhungen (gut, das wird dann durchs Benzin wieder ausgeglichen, würde ich sagen)

Venom000
Fragesteller

Ja wie gesagt es gerade noch so, das ist aber die Schmerzgrenze

Aber wie soll das denn weitergehen, wie soll man zu etwas kommen bei den Umständen?

BeviBaby  18.06.2022, 19:22
@Venom000
Aber wie soll das denn weitergehen, wie soll man zu etwas kommen bei den Umständen?

Hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen? Indem man sein Konsumverhalten ändert.

Ausgaben überdenken und auf unnötiges verzichten, wenn man knapp bei Kasse ist.

  • Einkaufszettel machen
  • keine Drogen mehr konsumieren wie z.B. Alkohol oder Zigaretten
  • auf Angebote achten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse
Phoenix2021  18.06.2022, 19:17

Auf Unnötiges wie Kartoffeln, Reis, Nudeln, Butter oder Öl?

Echt lächerlich.

adabei  18.06.2022, 19:31
@Phoenix2021

Wieviel Öl braucht man wirklich? Gerade Sonnenblumenöl brauche ich überhaupt nicht. Butter ist immer wieder im Angebot. Da kauft man halt dann ein bisschen mehr und friert ein. Kartoffeln, Reis und Nudeln sind durchaus noch bezahlbar. Übertreibt doch nicht so maßlos.

MeinCtutW88  18.06.2022, 19:38
@Phoenix2021

Öl braucht man nicht, Butter auch nicht.

Gibt genug Lebensmittel die immer noch sehr wenig kosten und lange satt halten, hat sich auch bei ein paar Prozent Preissteigerung nicht verändert. Nudeln, Reis und Kartoffeln kosten nach wie vor kaum etwas.

Lächerlich ist es, immer nur Probleme statt Lösungen zu sehen.

Phoenix2021  18.06.2022, 21:36
@adabei

Ja, man friert ein. Nennt man auch Hamstern. Sehr sozial.

Rotfuchs716  19.06.2022, 11:47
@Phoenix2021

wieso sind Kartoffeln, Reis, Nudeln unnötig? Ausserdem sind das gerade jene Produkte die billig sind!

Kein Netflix, keine Abos, joggen statt Fitnessstudio, Brot statt teures Fleisch, zuhause anstatt auswärts essen & trinken, zu Fuss statt Bus & Bahn oder wenn vorhanden mit dem Fahrrad. Verzicht spart unheimlich viel Geld.

Venom000
Fragesteller

Ja, für was arbeitet man dann

Am Ende des Tages ist man gezwungen Arzt oder sonst was zu werden, weil wenn wir ehrlich sind, wo kommt man mit 2-3k im Monat hin, dann wundert sich die Wirtschaft warum niemand mehr schaffen will also normale Berufe meine ich jetzt

corod  18.06.2022, 19:49
@Venom000

Die Frage 'für was arbeitet man dann' verstehe ich völlig. Ich beantworte für mich so: je mehr Geld ich spare und je niedriger der Lebensstandard ist, an den ich gewöhnt bin - desto früher kann ich aufhören mich an 5 von 7 Tagen in der Arbeit verheizen zu lassen.