Ich werde mir nie eine ETW leisten?

Cwmystwyth  07.05.2023, 15:37

Ich finde keine Frage in Deinem Text.

MihaiBircea
Fragesteller

Wie kann ich mei im Kopf festlegen dass ich mir nie eine ETW leisten werde?

16 Antworten

Warum sollten wir? Du belegst eine Mietwohnung bei relativ hohem Einkommen. Das können sich manche sicher nicht leisten (mal auf die soziale Hupe gedrückt 😉).

Eine eigene Wohnung ist relativ einfach zu bekommen:

  1. Den Lebensstandard etwas nach unten schrauben und das damit Eingesparte renditesicher anlegen => Ansparung für eine möglichst hohe Eigenkapitalquote
  2. Durch wenig Urlaub (und den zuhause) und geringen Freizeitkosten hast Du Zeit für Weiterbildung oder einen Zweitjob => Steigerung der Sparrate => siehe 1.
  3. Ansprüche an die gedachte Wohnung (Lage, Größe) realistisch prüfen / festlegen
  4. Laufend den Markt beobachten, auch im Hinblick auf Versteigerungen (also auch mit Deinem Bänker im Gespräch bleiben).

Es kommt wie immer darauf an: Meine Frau hat letztes Jahr eine Wohnung außerhalb von DD (64m²) für gerade einmal 40 td.€ verkauft. Es muss ja nicht München Zentrum sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Mein Schwager hat 1981 mit 35 ein Haus für DM 300.000 gekauft bei einem Hypothekenzinssatz von über 9% und 30% Eigenkapital - er hat damals keine DM 3.000 netto verdient und über 30 Jahre abgezahlt. Das war zu der Zeit ein echter Brocken, geht aber alles, wenn man bereit ist, seinen Lebensstandard entsprechend einzuschränken und nicht meint, weiterhin dreimal im Jahr in Urlaub fahren zu müssen und jeden zweiten Tag ins Restaurant oder die Kneipe zu gehen…

Mit 3000 Euro netto kannst du dir eine ETW leisten. Nur vielleicht nicht gerade in München oder andern sehr begehrten lagen.

Wie viel Geld hast du angespart? Bzw wie viel sparst du im Moment monatlich? Bei 3000 Euro netto wären ganz bequem 1000€ pro Monat möglich. Das wären innerhalb von 10 Jahren bei 4% rund 150.000€.

Wenn du dir dann noch 350.000 als Darlehen holst das du bei 4% zins mit 2000 Euro in 25 Jahren abbezahlst hättest du ein Budget von 450.000€. Wenn wir von 3% Preissteigerungen im Jahr ausgehen würde das einen aktuellen Wert von gut 330.000 entsprechen. Dafür bekommt man gute ETW.

Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen aber alle o.g. Parameter sind eher konservativ gerechnet. Du könntest mehr sparen (i.b. Die sparrate im laufe der zeit erhöhen, hast hoffentlich bereits etwas gespart, kannst idr über 4% Rendite bekommen und Förderung wie Zuschüsse oder günstige kfw Darlehen sind auch nicht berücksichtigt.

P.s. Ich, mit ähnlichen Einkommen, habe mir vor 5 Jahren mit 29 eine ETW Baujahr 2014, mit Erdwärmepumpe und Energieeffizienzklasse A+, 3 zimmer 88qm, in zentraler lage einer kleinstadt gekauft die ich wahrscheinlich in 5 Jahren mit 39 abgezahlt habe werde. Unter heutigen Bedingungen wäre es zwar teurer und würde etwas länger dauern wäre aber auch kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis vor kurzem gabs ja gar keine Zinsen und Hypotheken waren extrem günstig.

Das konnte natürlich nicht so weiter gehen.

Weisst du wie man sich früher Immobilien angeschafft hat?

Man hat einen Grossteil selbst gemacht und lange auf alles verzichtet.

Heute möchte man auf nichts verzichten und noch Immobilien anschaffen.

lesterb42  31.08.2023, 15:19
Man hat einen Grossteil selbst gemacht

oder Schwarzarbeit mit entsprechendem Pfusch.

So sehen die Buden dann auch aus.

lesterb42  31.08.2023, 15:19
Man hat einen Grossteil selbst gemacht

oder Schwarzarbeit mit entsprechendem Pfusch.

So sehen die Buden dann auch aus.

Das ist nunmal so, daß sich unsere Jugend keine Immobilie mehr leisten kann.

Sie müßte schon 40 Jahre sparenn um das Geld dann für eine Wohnung im Alter zu haben.

Nimm das nicht übel, denn Du bist nicht der einzige der noch ewig in Miete wohnen wird.

Meine Tochter hat schon mit 19 sich eine Wohnung gekauft und lebt schon seit 4 Jahren drin. Das kam nur zustande, weil ich ihr ausgeholfen habe. In 5 Jahre ist der Kredit dann getilgt und sie ist Schuldenfrei.

Dann wird sie mit ihrem Freund auf ein Haus sparen um die Wohnung dann zu vermieten. Ich denke das wird auch klappen, wenn die Preise nicht astronomisch steigen. Mittlerweile sind die Immobilienpreise ja etwas am Fallen. Denke das wird noch eine Weile so weiter gehen. Ist gut so, vielleicht ergibt sich ja in den nächsten Jahren ein Schnäppchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lurch123532  07.05.2023, 15:49

Mit Papas Hilfe ist es ja auch sehr leicht. Da hat deine Tochter ja nichts dazu geleistet.

christl10  07.05.2023, 15:51
@Lurch123532

Wieso? Sie zahlt mir die nächsten Jahre meine Kreditrate. Auch wenn sie letztendlich nur 30% bis 40% der Wohnung selbst bezahlt hat ist es schon ein Erfolg. Der Wert der Wohnung hat schon um 100.000€ zugelegt.