Auto Kilometeranzahl?

5 Antworten

Mein erstes Auto hatte 160k auf der Uhr. Hat aber auch nur 2500€ gekostet. Es hat mich über 10 Jahre treu begleitet.

Für einen E60 ist das relativ wenig - man sollte auch kritisch prüfen, ob das alles wirklich so stimmt (Scheckheft, Rechnungen usw.). Technisch machen ihm auch weitaus höhere Laufleistungen an sich wenig aus, die Qualität der Serie ist wirklich gut, auch Verarbeitung und Materialeindruck sind nicht problematisch. Ich bin neulich in einem gepflegten E60 mit fast 300.000 Kilometern gesessen und war erstaunt, wie viel der runter hatte - der fuhr sich richtig gut und war auch innen nicht ausgelutscht. Diese Generation war meiner Meinung nach neben E34 und E39 eine der drei besten Fünfer-Reihen.

Allerdings ist ein großer Diesel der BMW-Oberklasse immer teuer in der Unterhaltung bzw. hat seinen Preis - das ist nicht mit einem Kompakten vergleichbar. Ich fahre selbst einen BMW 730d - das ist was Schönes und das Auto ist erfreulich zuverlässig und haltbar, aber das hat seinen Preis. Da gehen auch Reifen oder "Kleinigkeiten" wie der Klimaservice relativ ins Geld.

Das ist aus meiner Sicht kein Auto für einen Einsteiger, der als Azubi oder gar Schüler mit Nebenjob unterwegs ist oder gerade ausgelernt hat und auf unterster Gehaltsstufe als Facharbeiter in der Industrie oder auf Einstiegsgehalt in der Verwaltung anfängt - das war damals ein sehr teures Auto und man sollte sich so was nur kaufen, wenn man nicht überlegen muss, ob man sich das leisten kann. Wenn man drüber nachdenkt, ist das ein schlechtes Zeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es dir vom Unterhalt her leisten kannst und das Fahrzeug in Ordnung ist spricht nichts dagegen. Aber bedenke, es ist ein großer Sechszylinder - Diesel von BMW, der bedingt etliche monatliche Kosten.

3 Zylinder? Finger weg

4 Zylinder oder mehr go for it!

Achte aber drauf das das teil gut gepflegt ist und keine versteckten Mängel hat.

Besonders gern werden fehler an Öldichtigkeit, Unfallschäden und bremsprobleme verschwiegen.

Dann sollte der Zahnriemen bzw Steuerkette und Kupplung gewechselt dein. Tüv mindestens 18 Monate