Ford Mustang GT geiles Auto?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell schönes Auto, wobei ich beim S197 (Gen 5) eher die letzte Variante bis 2014 schöner fand.

Wenn du innere Werte die Innenausstattung meinst, die ist bis zum Gen 6 echt mau... da sehen manche 2000er Modelle hierzulande moderner aus. Der GT (= V8) ist recht brauchbar hinsichtlich der Leistung, beim V6 wird es schon weniger sportlich und ist dann bei ca. 200 km/h abgeregelt wegen seiner Kardanwelle.

Als Fahranfänger ist das so eine Sache. Zum Einen kosten die Fahrzeuge Geld im Unterhalt. Kann dir nur meine Erfahrungen mit einem 2016er GT sagen. Steuer sind 530 EUR im Jahr, Sprit von 8,5 Liter bis 30 Liter (da hört die Anzeige auf) alles möglich. Satz Reifen ca. 1.000 EUR. Satz Bremsen ca. 2.000 EUR. Motoren und Technik sind aber sehr robust, da aus Großserien kommend und langjährig erprobt.

Kommt das Thema Sicherheit: Das Ding hat die komplette Leistung an der Hinterachse und die ist Starr. Auch bei meinem 2016er mit modernen, elektronischen Helferlein kommt dir schnell mal das Heck bei einer zügigen Kurvenausfahrt und feuchtem Boden.

Ich würde lieber das Fahren so richtig auf einem "normalen" Fahrzeug lernen und dann erst umsteigen. Auch wirst du für 10.000 EUR wenn überhaupt zu 99% nur Fahrzeuge finden, die einen Salvage-Title haben (informier dich darüber mal).

Hallo

nun ja der V6 mit GT Ausstattung ist relativ kostengünstig (Kaskoklasse 18/24) und auch für Führerscheinfrischlinge leistbar. Auch der Spritverbauch ist relativ moderat man kann mit 7L/100km auf dem Highway mit 65mph zwischen den 18ten Wheelern und Grayhound Busen cruisen, wenn man deutsche Autobahntempi anlegt bleibt man bei um 9-10 Liter und bei Dauervollgas bleibt man deutlich unter 16L, auch weil die Mustang GT bei 230 abregelt wird also im 6ten Gang kein Dauervollgas möglich ist. Normale V6 und V8 werden schon bei 200km/h eingebremst, nur die GT laufen offiziel 225km/h. US Mustangs sind serienmässig nicht Dauervollgasfest dafür musste man das Heavy Duty, AAFES/Euro Delivery oder das Police Interceptor Paket bestellen, die haben dann im Prinzip einfach die verstärkte Technik vom V8 mit dem V6 Motor gekreuzt und der bekam eine besserer Kühlung.

Der 3,7LMotor hat 300PS bei ca 1,6 Tonnen Gewicht (5,3kg/PS). Der Mustang 197hat noch eine robuste Starachse (aber mit Schubstreben, Spiralfederung und Watt Gestänge). Die heisst in Amerika "Live Axle" weil man damit "Leben" in die Bude bekommt. Zuerst mal das direkte Feedback ins Hinterteil über die Strassenqualitäten (Wenn Bilstein oder Koni verbaut) und dann kommt die Achse in Kurven am Limit leicht/ständig quer. Man muss also wenn man schneller fährt als die Reifen Grip haben ständig am Lenkrad das Auto in der Spur halten oder auch mal einen Drift gekonnt einfangen. Solange der Mustang keine Superbreitreifen und/oder Sperre hat kann man einfach denn Fuss vom Gas nehmen und man hat ein braves Pony das gesittet weitertrottet. Wenn man dei Sporen gibt und/oder eine Sperre verbaut hat dann wird der Mustang halt zum wilden Mustang dann muss man fest im Sattel sitzen und das Pferd zähmen dann heisst es einfühlsam/dosiert das Pferd kontrollieren oder wenn es durchgeht versuchen in einem weichen Heuhaufen zu landen oder zur Not im Misthaufen. Der Mustang ist ein Männerauto, nix für Memmen. Wenn man ein Wildpferd hat und das am Limit "riskiert" kann es Schmerzhaft und Teuer werden. Aber ein durchgehender Mustang ist kein bösartiger Raging Bull wie echte Porsche 911, Ferrari Dino, TVR, Pantera, frühe Lamborghini oder Corvair Monza Turbo.

Problem ist überhaupt einen V6 GT mit Handschaltung zu finden das war so ziemlich die seltenste Mustang Konfiguration und meist eine Sonderbestellung über SVO. Mustang mit Automatik ist langweilig und was für Angsthasen oder Grossmütter mit Enkeln auf der Rückbank. Also ein Mustang ohne Eier das wird als Wallach bezeichnet.

Ansonsten als Cowboy pfeifft man auf die Meinungen der anderen man fährt Mustang nicht wegen den "Anderen" sondern aus purem Egoismus.

Man muss als US Car Rider in Deutschland eine dicke Haut haben weil man trifft auf Parkplätzen immer auf "FANS" die das Auto geil finden aber es nicht kaufen würden also davon träumen und die wollen dann die Bestätigung das der Mustang ein Scheixauto ist, sich Scheixxe fährt, immer klappert und knarzt, Sprit und Reifen frisst wie ein Rennwagen und ständig in der Werkstatt steht. Die Typen steigen dann in einen "vernünftigen" Ford ST, VW GTI, Hyundai N, AMG Line, BMW M Line oder Opel OPC der mehr gekostet hat als der Mustang

Der Punkt ist man "liebt" das Auto weil es klappert und knarzt, man in 2 Minuten einen Reifensatz in Rauch auflösen kann und Galonenweise Sprit durch den Auspuff zu Motormusikjazz durchblasen kann ("mach mir denn Hirsch"). Aber man muss das ja nicht.

www.bild.de/auto/auto-news/ford-mustang/ford-sportwagen-treffen-der-generationen-39214708.bild.html

Gehilfling  24.04.2025, 08:31
Normale V6 und V8 werden schon bei 200km/h eingebremst, nur die GT laufen offiziel 225km/h

Der GT ist ein V8. Oder spielst du auf die GT350 / GT500 an?

Ansonsten stimmt, der V6 ist wegen seiner schwachen Kardanwelle bei knapp unter 200 km/h abgeregelt. Gibt Videos, bei denen Schlauberger die elektronisch haben aufheben lassen und dann die besagte Welle auseinander fliegt.

Ist zwar nichts für mich, kaufe nur VAN,s brauche nur Allrounder, finde den Ford Mustang aber richtig schön, war während meiner Lehre (Kfz-Elektriker) mein Lieblings Auto, aber jetzt als E-Karre finde ich ihn richtig albern, der hat nichts mehr.

Aber erstes Auto als Anfänger, auch nicht so empfehlenswert, es sei denn du hast genügend Schotter und als Schw Verlängerung schon mal garnicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Alter, viel Erfahrung und Erlebnisse

Gehilfling  24.04.2025, 08:32
aber jetzt als E-Karre finde ich ihn richtig albern, der hat nichts mehr.

War bei Ford glücklicherweise nicht das Ende der Fahnenstange, sondern nur ein Zwischenausreißer. Die Generation 7 ist wieder ein Verbrenner samt V8.

Das ist der mit 300PS die sich wie 150 anfühlen.

Hab den mal als Neuwagen probegefahren.

masterjb10 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 00:26

Also ist er von den inneren Werten nicht so geil, wie das äußerliche aussehen?

Kuro48  23.04.2025, 00:35
@Florebobore

Wenn ein Mustang dann eh lieber der gute alte 1967er. ;)

Eleanor ist eine Schönheit.

Viel Spaß, für die City ist der überhaupt nicht geeignet da er zu viel säuft, den kann man vllt mal am Wochenende fahren oder dort wo auch das tanken wesentlich billiger ist, aber hier? und als Erstwagen für einen 18 jährigen?.. sorry.. unrealistisch.

masterjb10 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 00:23

Also meinst du zu anspruchsvoll und teuer für junge Menschen?

xXNachtmahrXx  23.04.2025, 00:24
@masterjb10

Definitiv, fang du lieber als Neuling erstmal lieber mit einem normalen gebrauchten an, da kann es dir auch deutlich am Poppes gehen wenn da mal was dran kommt.