Ist der Mazda 3 ein zuverlässiges Auto?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pineapple

Ich hoffe, es geht dir gut.

Solche Tipps sind immer mit Vorsicht zu behandeln. Mazda sind in meinen Augen keine schlechten Autos. Ich habe sehr lange in einer VW, SEAT, Skoda Werkstatt gearbeitet. Da wurde mir auch schon an den Kopf geworfen, dass das schlechte Autos wären und nur Citroën gute Autos baut.

Mit 9000 Euro ist das schon in der oberen Preisspanne. Eine Bewertung bei mobile.de ergibt mit deinen Angaben 6700 - 10600 Euro.

Für 9000 Euro müsste das Auto jeden Service in einer Vertragswerkstatt gemacht haben. Bei 150000 könnte auch der Zahnriemen schon einmal fällig gewesen sein. Neue Bremsen (nicht nur Belege) und komplett geprüft (HU/AU). Und natürlich unfallfrei und kein Rost.

Hoffentlich hilft dir das.

Schöne Grüße

pineapple2610
Fragesteller

Jeder Service außer der letzte wurde bei Mazda durchgeführt. Ob der Zahnriemen gewechselt worden ist, das weiß ich leider nicht. Das müsste ich noch fragen. Braucht das Auto Unmengen an Reparaturen, ist es zuverlässig und widerstandsfähig? Und muss ich mir noch irgendwelche Sorgen vor dem Kauf machen. Ich möchte zusätzlich noch einen Gebrauchtwagencheck machen, lohnt sich so etwas?

Danke für Deine Hilfe!

checkpointarea  03.08.2021, 08:40
Bei 150000 könnte auch der Zahnriemen schon einmal fällig gewesen sein.

Wenn denn einer verbaut wäre. Ab dem Mazda 3 Typ BM / BN, ab 2013 angeboten, haben alle Motoren eine Steuerkette.

Ist der Mazda 3 ein zuverlässiges Auto?

Der Mazda ist, wie fast alle Japaner, äußerst zuverlässig, das zeigen diverse Pannenstatistiken regelmäßig. Wer das Gegenteil behauptet, hat keine Ahnung, oder gehört zur Sorte "was der Bauer nicht kennt..."

Allerdings würde ich nicht unbedingt den Dieselmotor wählen, denn er hat keine besonders gute Zuverlässigkeit.

Woher ich das weiß:Recherche

Wer behauptet dass Mazda eine schlechte Automarke ist, hat schlichtweg keine Ahnung. Das Gegenteil ist der Fall, den neben Toyota steht die Marke für sehr hohe Qualität und höchste Zuverlässigkeit. Mazda ist eine hervorragende Automarke mit vielen Stärken und aktuell mit einem aufregenden, eigenständigen Design. In Sachen Qualität kann ich Dir diese Fahrzeuge sehr empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von einem Experten bestätigt

Mazda ist japanisch, die achten auf Qualität. Zumal sind sie, jedenfalls versuchen sie es mit hohen Qualitätsstandards, ein premiumhersteller.

Ausser die typischen Mängel würd ich mir da nichts großartig anschauen, am besten fährst du mit der Karre zum TÜV und lässt es mal abchecken.

Wieso einen Diesel?

pineapple2610
Fragesteller

Ich würde gerne mit dem Auto öftermal längere Strecken fahren (nach Spanien, Tschechien, Holland usw)

pineapple2610
Fragesteller

Aber was sind die typischen Mängel?

da Mazda „keine gute Marke" sei.

Und das hat ein Experte gesagt?

Ist zwar schon etliche Jahre her, aber ich hatte früher zweimal einen 323. War mit beiden Autos sehr zufrieden.

pineapple2610
Fragesteller

Eben nicht!!! Deswegen möchte ich, dass mir das jemand bestätigt, der sich wirklich mit Autos auskennt. Sonst ist das inhaltslos.

checkpointarea  03.08.2021, 08:43
@pineapple2610

Mazda hatte durchaus mal schwere Zeiten. Da hat man dann Modelle von Ford 1:1 übernommen, und einfach das Mazda - Logo draufgeklebt. Auch wurden einige Motoren zeitweise von PSA zugekauft, auch deutliche Rostprobleme gab es. Die Zeiten sind beim genannten Mazda 3 vorbei, er liefert eine sehr gute Qualität, nur der Rostschutz wird sich erst in den Jahren zeigen.

checkpointarea  03.08.2021, 08:37
Und das hat ein Experte gesagt?

Gefühlt 90 % aller Stammtischkollegen sind Experten für alles und jeden - nicht gewusst? :D :/