Betrug | Verarsche bei Produkten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

| Das ist kein Betrug. 60%
| Ich habe eine andere Meinung. 27%
| Das ist aufjedenfall Betrug. 13%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
| Das ist kein Betrug.

Die Inhalts-/Gewichtsangabe des Produktes ist sowohl auf der Verpackung als auch auf dem Preisschild eine Pflichtangabe. Auf dem PS sogar der Grundpreis in 100 ml / 100 g. Solange diese korrekt angegeben sind, liegt auch kein Betrug vor.

Wer zu blöd oder zu bequem ist da drauf zu schauen, dem scheint es ja dann nicht so wichtig zu sein. Mich regt das stets tierisch auf, wenn die Medien und selbsternannten Verbraucherschützer immer von Mogelpackungen sprechen. Denn mit dieser Bezeichnung wird auch ein Betrug suggeriert, da mogeln ein Synonym für betrügen ist, was, wie eingangs beschrieben, jedoch nicht der Fall.

Ich persönlich finde eine Verringerung des Inhalts bei selbem Preis sogar die viel bessere Lösung als eine Preiserhöhung bei selbem Inhalt. Denn wir essen sowieso von allem viel zu viel. Etwas weniger täte den meisten von uns ganz gut. Zudem tut es in der Geldbörse nicht mehr weh, wenn der Preis gleich bleibt.

Im Grunde fordern die "Verbraucherschützer" mit ihrer Kritik an weniger Inhalt nur, dass wir alle deutlich mehr bezahlen sollen.

Für Luft und bisschen Chips.

Die viele Luft in den Chipstüten ist übrigens ganz bewusst drin, da sie auch einen Sinn hat. Es sei denn, hättest lieber eine Tüter voller Chipsbrösel.

Und dass die Packungen oftmals gleich groß bleiben obwohl weniger drin ist, hat auch einen ganz simplen Grund. Denn denn Preiserhöhungen basieren ja in der Regel auf gestiegene Produktionskosten. Das machen die halt nicht aus Langeweile. Deshalb wird halt entweder der Verkaufspreis erhöht oder der Inhalt reduziert oder eine Kombi aus beidem. Doch deshalb stehen den Unternehmen nicht auch automatisch neue Abfüllanlagen für kleinere Verpackungen zur Verfügung. Die müssten auch erst einmal angeschafft oder umgerüstet werden, was auch noch mal Geld kostet, welches das Produkt gleich nochmals teurer machen würde. Deshalb bleiben die Verpackungen oftmals anfangs gleich groß.

Auf der Packung steht drauf, wieviel drin ist. Es wird somit kein Irrtum erzeugt und daher ist es kein Betrug. Bei falschen Werbeversprechen durch z.B. übergroße Packungen kann es sich um unlauteren Wettbewerb handeln. Im Übrigen zwingt dich keiner dazu, Markenprodukte zu kaufen. Natürlich sind Markenprodukte teurer, denn Markenhersteller haben Kosten für Marketing und Forschung, die No Name Hersteller nicht haben. Supermärkte haben auch höhere Kosten als Discounter, sie können von Eigenmarken allein nicht leben. Es steht dir ja frei, beim Discounter einzukaufen.

| Das ist kein Betrug.

Was soll da genau Betrug sein? Das Gewicht steht drauf, oft im Laden am Regal auch der Preis für 100g, leichter kann man es einem ja kaum machen.
Es liegt allein am Kunden, ob er sich das anschaut und dann auswählt, welches Produkt er am liebsten kaufen möchte.

Einen Preisaufschlag sehe ich auch nicht, verschiedene Produkte, verschiedene Preise. Wenn dich Markenprodukte nerven, dann kauf halt das billigste Produkt - es ist deine eigene bewusste Entscheidung.

Verschiedene Hersteller haben auch verschiedene Rezepturen - es gibt da also durchaus auch andere Unterschiede, als nur den Preis.

| Das ist kein Betrug.

Solange die Menge richtig angegeben ist und die "Luft" in der Verpackung nicht die entsprechenden staatlichen Verordnungen überschreitet, ist dies im rechtlichen Sinne kein Betrug.

Alles andere hat der Verbraucher selbst in der Hand. Man sollte eben nicht einfach "grapschen" und alles in den Einkaufswagen packen was man gerade möchte. Bewusstes einkaufen ist da angesagt. Die Mengen vergleichen und auch die Zutatenlisten mal anschauen.

| Das ist kein Betrug.

Wo könnte da ein Betrug sein? Man sieht den Preis, man sieht den Inhalt. Und dass die Eigenmarken der Supermärkte üblicherweise günstiger sind als die großen Marken sollte jeder Konsument wissen.