Calisthenics besser als normales Krafttraining?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt halt auf das Ziel an.

Für puren Muskelaufbau ist Isolation durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Isolation. Heißt jeden Muskel schön einzeln ins Muskelversagen bewegen, und das am Besten noch in einem Dropset. Und es gibt halt Leute, die wollen einfach nur dicke Muskeln haben. Und wenn sie das wollen, ist das halt das Training, das man machen sollte. Gibt es erst mal nichts gegen auszusetzen, wenn man es unter dem Aspekt betrachtet.

Calisthenics kommt aus einer ganz anderen Motivation raus. Da ist das Ziel halt die Kombination aus Kraft und Beweglichkeit. Ich wage auch zu behaupten, das macht vom Gesundheitswert deutlich mehr Sinn. Klar, im Alter verliert man Muskeln, der Bodybuilder hat mehr davon "auf Tasche". Aber man verliert auch Fertigkeiten und Beweglichkeit, und je mehr man davon hat, desto langsamer verliert man die wichtigsten (sprich du wirst nicht mit 90, wenn du merkst, du machst deine letzten Atemzüge, noch einmal eine Human Flag machen und aus der tot in den Sarg fallen - falls doch, Respekt, stylisher Abgang, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du bis dahin noch aufrecht und gut gehen kannst, ist größer, als bei denen, deren "krassester Skill" eben nur Gehen war). Aber was hier zählt, ist natürlich auch der Spaß an besonderen Skills, die gut aussehen, die aber auch zu einem guten Körper führen, der nicht ganz so übertrieben aufgepumpt ist, dafür aber sehr proportional und aufrecht. Und: Schick mal einen Bodybuilder gegen einen Calisthenics-Athleten zu einer Challenge wie "mach mal Geräteturnen", "geh mal klettern" oder "mach mal Ninja Warrior" - wer glaubst du wohl, wird besser abschneiden? Das wissen natürlich die, die sich für Calisthenics entscheiden. Viele kommen vielleicht auch aus einer solchen Sportart und nutzen das funktionale Krafttraining, um sich darin noch zu verbessern.

Geheimtipp: Man kann sogar beides machen. Dann hat man mehr Muskeln und mehr Skills und Beweglichkeit. Mit dem normalen Krafttraining sollte man allerdings auch nicht übertreiben, zu viele Muskeln behindern auch irgendwann, aber wenn man die Dosis beherrscht, kann man noch etwas muskulöser sein, als die Anderen, die nur reines Calisthenics machen und die Muskeln helfen einem sogar.

Ich denke, was bei Calisthnics schwierig ist, ist der Frustfaktor: Man sieht jemanden auf Youtube, der macht Front Lever, Back Lever und Human Flag und sagt "wow, beeindruckend, will ich auch können". Dann probiert man es, klappt nicht. Da ist ja bei vielen schon alles vorbei (ich sag immer gerne, wenn die als einjähriges Kind, das gerade die ersten Versuche macht, zu laufen, so gehandelt hätten, würden sie heute noch krabbeln). Die Wenigsten haben die Geduld, vielleicht erst mal im Gym an Geräten Grundmuskulatur aufzubauen und sich dann durch einfachere Skills und verschiedene Progressionen, also Vorstufen, durchzuwühlen, bis sie es vielleicht irgendwann können. Aber sie können es nicht auf Anhieb, das Ego ist gekränkt und Calisthenics damit Mist.

Der Grund, warum mich Calisthenics begeistert: Ich komme aus dem Klettersport, genaugenommen war das mein Schlüssel, von 130kg Schwabbelmasse bei 1,88m auf einen ansehnlichen Körper zu kommen, und am Anfang hat mir pures Krafttraining auch etwas geholfen, Kraft fürs Klettern aufzubauen. Irgendwann kam der Schluss, ich muss aufpassen, nicht zu muskulös zu werden und sollte stattdessen auf Kraftkoordination gehen - die Idee war richtig. Außerdem begeistert mich die Human Flag. Und was soll ich sagen? Am Anfang habe ich im Split Grip, also der Halteposition, nicht mal die Füße vom Boden bekommen (ist tatsächlich was anderes, als hängend die Beine hochzuheben), mittlerweile kann ich mich in der Griffposition schon stabil frontal an eine Sprossenwand oder Pole hängen, kontrolliert ausdrehen und den Körper ein paar Grad heben. Der Weg ist zwar noch weit, aber eine wichtige Etappe ist getan (und die Teilerfolge zu feiern, das ist wichtig, aber das haben viele heute verlernt).

Ich schätze es gibt ein paar Gründe:

- Mit Calisthenics bist du in gewisser Weise behindert das maximum aus deiner Genetik, was Muskelaufbau betrifft, rauszuholen.

- Calisthenics ist nicht unbedingt gesünder als Kraftsport, beim Kraftsport kann man zwar mehr Falsch machen, aber das macht es nicht automatisch ungesünder.

- Menschen haben auch unterschiedliche Ziele, manche wollen einen 50er Bizeps andere wollen eine "Human Flag" beherschen.

Ich denke aus den gennanten und weiteren Gründen ist Calisthenics weniger verbreitet, was es aber nicht unbedingt unbeliebter als Kraftsport macht.

Zudem gibt es ja auch weighted Calisthenics was mehr potenziellen Muskelaufbau als Calisthenics ermöglicht.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Training und Ernährung

Der Nutzen hängt vom Ziel ab- somit gibt es kein besser.