2 mal die Woche Muskelaufbau genauso hilfreich wie 4 mal die Woche?

4 Antworten

Naja, viel länger als drei Tage sollte die Pause zwischen zwei Trainings der selben Muskeln nicht betragen.

Für den einzelnen Muskel dürfte es tatsächlich egal sein, denn er wird zweimal pro Woche trainiert und fertig.

Dafür kannst du, wenn du den einzelnen Muskelgruppen mehr Übungen widmen kannst, genauer auf die kleinen Stützmuskeln oder gar einzelne Muskeln eingehen, die bei Übungen, die immer nur ne ganze Muskelgruppe betreffen, zu kurz kommen könnten.

Für den Körper bedeutet der Zweiersplit freilich nen höheren Regenerationsaufwand, denn wenn in der gleichen Zeit mehr (unterschiedliche) Muskeln trainiert werden, muss er eben auch mehr Muskeln regenerieren.

Ok danke für die Hilfreiche Antwort! Aber wie wäre es zb. Wenn ich 3 mal die woche (Mo, Mi, Fr) gehen würde und zb:

Mo: Brust, Schultern, Trizeps;

Mi: Rücken, Beine, Bizeps;

Fr: Ganzkörper (inkl. Bauch)

Dann würde ich sogar alle Muskeln 3mal beanspruchen und könnte Mo/Mi auch mehr Übungen einbauen ohne 4 mal die Woche gehen zu müssen?

@Huyazu56

Du trainierst also einen Trizeps am Montag, am Freitag... und wann zum dritten Mal?

An welchem Tag, außer Freitag, trainierst du den Bauch noch?

Du solltest nen Muskel schon zweimal pro Woche trainieren. Bei einem Training pro Woche ist die Dauer zwischen dem Ende der Regeneration und dem nächsten Trainingsreiz zo groß, dass der gewonnene Zuwachs zum größten Teil wieder abgebaut ist (damit fängt der Körper praktisch sofort nach der fertigen Regeneration langsam an).

Wenn du dreimal gehen willst, warum machst du nicht einfach dreimal die Woche Ganzkörpertraining und kommst auch dann noch gut hin, wenns mal an einem Tag nicht zum Training reicht? Dreimal pro Woche geht eigentlich ganz gut, musst eben bedenken dass 48h zwischen den einzelnen Trainings sind, und du deinen Körper nicht mit irgendwelchen Diäten, Fettbomben oder Giften die Regenerationstätigkeit erschwerst.

In meinen Augen macht Splitten nur dann Sinn, wenn man zuverlässig viermal pro Woche trainieren geht. Und dann auch so, dass beide Muskelgruppen wirklich getrennt sind (möglichst wenige Muskeln der Gruppe A wirken als Stützmuskeln für Gruppe B).

@RedPanther

Achso ja stimmt da hatte ich einen Denkfehler drinnen 😅...meinte damit 2 mal die Woche insgesamt alle Muskelgruppen und sozusagen als ersatz für 2 mal die woche Ganzkörpertraining...sodass ich nicht zu große Trainingspausen habe aber auch nicht 4 mal gehen muss....sozusagen Mo und Mi aufteilen und Freitag nochmal zur Abrundung Ganzkörper....

@Huyazu56

Kannst du machen, solltest du dann aber auch wirklich immer so durchziehen.

Ich würde eher dreimal Ganzkörpertraining machen, dann juckt es nicht groß, wenn mal ein Tag ausfällt.

@RedPanther

ok danke werde ich auch erstmal so machen😀👍

Einige dich doch auf push pull beine also 3 trainings pro Woche und das wäre ein guter split. Aber Oberkörper Unterkörper oder sowas würde ich nicht tun.

Fazit: 3 split kann ich dir nur empfehlen!

viel spass beim Trainieren

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo! Willst Du eine gute Antwort so musst Du auch eine gute Frage stellen ( nicht böse gemeint )

Dazu gehören min Alter und Trainingsstand. Zumindest im 1. Jahr sollte man Ganzkörpertraining machen - danach kann man sich die Frage neu stellen.

Immer 1 Tag Pause dazwischen und alles ist grün

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

4 mal die Woche auf Dauer ist kontraproduktiv

Lies seine Frage richtig: "bei vier Trainingstagen jede Muskelgruppe zweimal trainieren" weist auf einen Zweiersplit hin. Da ist nichts Kontraproduktives dran.

Im 4 split würde ich nie ober- unterkörper trainieren sondern zb

arme

brust

beine

rücken