Boxen und noch ins Gym?

5 Antworten

Viele Boxer trainieren nebenbei noch gezielt etwas Kraft. Wo bei das Krafttraining bei vielen schon auch etwas angepasst ist. Klassisches Powerlifter Maximal Kraft Training macht einen halt schon langsamer. (was nicht heißt das man das nicht machen kann aber wenn es einem darum geht durch ergänzendes Krafttraining das maximum fürs Boxen raus zu hohlen geht da halt mehr mit angepasstem Training.)

Könnte man auch nicht auch zusätzlich zum boxen Calisthenics machen, da dieses ja sehr gut für die Körperbeherrschung/Griffkraft usw ist ?

klar kann man das. Ist auf jedenfall ein auf Funktionalität ausgerichtetes ganz Körper Training.

Klar Calisthenics ist eigentlich noch besser.

Du kannst dir ein gewisses Maß an Muskeln antrainieren und steigst dann auf Erhaltungstraining um, in Kombination mit Boxen reicht vielleicht ein zweier Split einmal die Woche.

Natürlich musst du auch deine Gewichtsklasse im Auge behalten.

Man kann auch als Boxer durchaus zusätzlich noch ins Fitness-Studio an gewisse Geräte gehen.

Beachten sollte man aber, dass Bodybuilder ganz anders trainieren als Boxer. Wenn man nur die Muskelmasse erhöhen will, wählt man beispielsweise andere Wiederholungs- und Satzzahlen als ein Kampfsportler. Und man darf sich im Fitness-Studio nicht die Ausdauer (Kondition) und Beweglichkeit kaputtmachen.

Boxer mit enormen Muskelpaketen sehen im Ring zwar schön aus, reagieren aber vielleicht nicht so schnell, sind eventuell nicht so beweglich und können wahrscheinlich früher nicht mehr als ihre drahtigeren Gegner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

natürlich kannst du auch gleichzeitig ins gym gehen machen alle profis ABER wenn du wirklich gescheid boxt sowie es sein soll reicht boxen komplett aus

Ich mach Kraftraining und fange bald an zu Boxen, dann wollte ich von Kraftraining auf Calisthenics  wechseln.