Boxen oder Kickboxen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte lernen wie man richtig kämpft und sich verteidigt

Dann solltest du vielleicht in einen Selbstverteidigungskurs gehen oder einen entsprechenden Gym suchen, der derartige Techniken anbietet.

Ggf. könnte so etwas durch einen Sportverein angeboten werden, erkundige dich doch einfach bei den Vereinen in deinem Umfeld.

Boxen und Kickboxen sind Wettkampf-Sportarten und überwiegend dafür gedacht.

tensoriamu  02.07.2023, 18:19

Das sehe ich als absoluten Blödsinn an.

Krav Maga (habe ich selbst etwa ein Jahr gemacht) und so nen Selbstverteidigungsmist bringt auf der Straße überhaupt nichts (außer man macjt es 10 Jahre regelmäßig), da ist man mit Boxen oder Ringen deutlich deutlich im Vorteil. Ich würde sogar sagen, dass es nichts besseres als Boxen und Ringen dafür gibt. Dass es ein Wettkampfsport ist, ändert nichts an der Effektivität.

ponter  02.07.2023, 18:27
@tensoriamu

Es gibt nicht nur Krav Maga.

Ich betreue seit mehreren Jahrzehnten die Boxsparte im ansässigen Verein, habe selbst geboxt.

Boxen wird als Wettkampfsport praktiziert und ist nur bedingt zur Selbstverteidigung geeignet.

Bei Kickboxen mag das ggf. noch etwas anders sein.

Wer sich in einer Auseinandersetzung auf der Straße auf einen Ringkampf einlässt, der begibt sich unnötig in Gefahr.

Das Sinnvollste in einer derartigen Situation ist es, wegzulaufen. Bietet sich die Möglichkeit nicht, gilt es, den Gegner schnellstmöglich außer Gefecht zu setzen und ggf. zu fixieren.

Dabei sollte man sich definitiv nicht noch auf einen Faustkampf einlassen.

tensoriamu  02.07.2023, 18:33
@ponter
Gegner schnellstmöglich außer Gefecht zu setzen und ggf. zu fixieren.

Und das geht am besten mit einem Schlag (idealerweise zum Körper) oder noch besser mit Ringtechniken.

Man sollte definitiv nicht kicken, das ist viel zu riskant, ein Ausrutscher und du bist erledigt!

Außerdem lässt man sich nicht auf einen "Ringkampf" ein, man hat keine Handschuhe, also ist ein Schlag tödlich (metaphorisch)

Du scheinst wenig Erfahrung mit Straßenkämpfen zu haben, darum sehe ich keinen Grund weiter herumzudiskutieren.

ponter  15.07.2023, 22:35

⭐ Danke

von deiner Auswahl, spricht mich mehr Kickboxen an.

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ

Hallo,

ich habe früher Boxen gemacht und mittlerweile trainiere ich Kickboxen (nicht weil Boxen mir nicht gefiel,sondern ich wollte Kickboxen ausprobieren)

Der Unterschied zwischen beiden Kampfstilen ist,dass im Boxen nur deine Fäuste verwendet werden,keine Kicks.Im Kickboxen kommen dann auch Kicks dazu.Wenn du also Kicks möchtest,empfehle ich dir Kickboxen.Willst du Härte Schläge mit der Faust dann Boxen !Selbstverteidigung haben beide und in beiden kannst du dich gut verteidigen.

Mein Vorschlag:Du machst bei beiden ein Probetraining und entscheidest dann.Empfehlen würde ich dir Boxen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würd sagen Boxen, weil man in der SV eigentlich keine Kicks benutzen sollte, außer vielleicht front kicks oder in die Kronjuwelen.

Ringen oder BJJ ist für Selbstverteidigung aich sehr gut, wahrscheinlich sogar effektiver.

Und bitte hör nicht auf Leute, die dir sagen, dass Wettkampfsportarten wegen dieser Eigenschaft weniger effektiv/sinnvoll sind😂💀

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Boxen, Kickboxen, Muay Thai

Geh halt zu Probetrainings für beides und schaue dann was dir besser gefällt.

Seid 7 Monate im Gym angemeldet und gut trainiert

Klassische Gewichteheber Muskeln sind jetzt nicht das was für Boxen oder Kickboxen entscheidend ist.