Lohnt sich Kickboxen?

3 Antworten

Ja natürlich lohnt sich das! Mach selbst seit 3 Jahren Kickboxen und hatte das Glück, es nie auf der Straße auszuprobieren... Dennoch bin ich mir komplett sicher, dass es definitiv gefährlich für einen Angreifer sein kann, der keinen Kampfsport macht. Die Sache mit dem Gym ist auch eine gute Idee aber denk dran: Schnelle, funktionelle Muskeln sind besser als sehr starke Muskeln, die dir beim Schlagen im Weg sind. Also übertreibs nicht mit dem Gym.

Die Frage ist jetzt 8 Monate alt und es würd mich interessieren wie es läuft

Evlity
Fragesteller

Wiege mittlerweile 106kg und bin massiv. Ebenso mache ich jetzt seit einem Monat MMA :)

Ja es bringt etwas. Wenn du dic noch effektiver verteidigen möchtest würde ich Muay Thai empfehlen, geht in dieselbe Richtung wie Kickboxen. Im Fitnessstudio solltest du aber auch entsprechend Kampfsporttauglich trainieren. Es geht nicht darum breit zu werden was dir funktional nichts bringt, sondern optimale Leistung durch seinen Körper zu erzielen, bedenke also das du evtl. nicht supermuskulös werden wirst. Wenn das dein Ziel ist dann gehe nur ins Gym.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
Evlity
Fragesteller

Hatte die Überlegung mit Muay Thai, ist jedoch nicht im Gym enthalten

Kickboxen ist eine Sportart und eigentlich nicht zur Selbstverteidigung gedacht, sondern für den Wettkampf im Ring. Aber Kickboxen wird dir definitiv auf der Straße was bringen.

Du musst aber bedenken, abgesehen von Lowkicks, sind Tritte, besonders zum Kopf auf der Straße in der SV nicht zu empfehlen. Im Ring beim Wettkampf jedoch schon.