Ist es schlimm selten Früchte zu essen?

7 Antworten

Nein, dass passt schon sehr gut, solange du drauf achtest. Ich esse auch selten Obst. Dafür mindestens 300g Gemüse oder mehr am Tag und auch Milchprodukte, Eier, Fleisch, Nüsse, Samen usw.

Das sind dann in Summe ebenso gute Quellen für Mikronährstoffe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 21:10

Ich persönlich mag keine exotischen Früchte.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 21:16
@Daniel551980

Aber woher kommt der glaube, dass exotische Früchte super-gesund sind? Und Fruchtsäfte?

Ist Leuten bewusst, dass diese Früchte nicht natürlich sind, sondern hochgezüchtet, und daher praktisch nur aus Zucker sind?

Daniel551980  28.10.2024, 21:21
@NoLifeNoWife

Die Früchte sind bestimmt auch gesund, bis auf den Fruchtzuckeranteil. Aber wenn man sie quer über den Planeten transportieren muss und entsprechend lange lagern und haltbar machen muss, dann klingt das irgendwie nicht sinnvoll und nachhaltig.

Es gibt ja auch nicht umsonst den Spruch: "Gemüse ist das bessere Obst" weil man davon viel mehr essen kann und der Fruchtzuckeranteil meist deutlich geringer ist.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 21:09

Vor allem gibt es sowieso kaum lokale Früchte in den kälteren Monaten.

Und den Sinn exotische Früchte zu essen erschliesst sich mir nicht.

sge06908  29.10.2024, 15:36

Also Bei mir ist das so,Esse morgens Porridge meistens =-Haferflocken,Milch,Obst,Whey,Zimt

Dann halt Reis Hähnchen usw.

Und harzer käse halt viel für eiweiß.

Skyr ist schon schlimm zu essen

Ich bin auch kein Freund von Obst. Erdbeeren und Blaubeeren mag ich, aber die sind ja sehr saisonal. Zumindest kaufe ich nichts aus Übersee.

So lange du ausreichend Gemüse isst, ist der Verzicht auf Obst auch völlig unproblematisch.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 21:20

Mit Gemüse habe ich persönlich keine Probleme, ich könnte nicht ohne Gemüse leben, ich mag Gemüse sehr, alle Gemüse eigentlich.

Und Tomaten sind Früchte, oder? Die Mag ich natürlich.

michi57319  28.10.2024, 21:27
@NoLifeNoWife

Dann ist ja alles gut 🙂 Du kennst dann ja auch sicherlich die Nährwerte, welches Gemüse welche Vitamine und Mineralstoffe mitbringt. Jetzt Richtung Winter esse ich vermehrt Paprika, um mich ausreichend mit Vitamin C zu versorgen. Auch Kohlsorten enthalten viel davon. Natürlich als Rohkost, weil das C hitzeempfindlich ist.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 21:32
@michi57319

Ausserdem hat halt nicht jeder den luxus exotische früchte/gemüse zu leisten.

michi57319  28.10.2024, 21:35
@NoLifeNoWife

Im Vergleich zu heimischen Obst sind Exoten nicht immer teurer. Im Angebot sind die bezahlbar. Hilft nur alles nichts, wenn man es nicht mag 🤷‍♀️

Ich esse nie Obst oder Gemüse, außer Kartoffeln und mir geht's gut.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 21:51

Karnivordiät?

Ceetee1000  28.10.2024, 22:42
@NoLifeNoWife

Kann man so sagen. Ich hasse das Grünzeug einfach. Das Einzige wofür es benutze ist, für Soßen und sowas. Also die Brühe. Aber sonst nein danke.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 22:56
@Ceetee1000

tatsächlich haben unsere vorfahren das grünzeug auch nur als beilage benutzt, und naja, damals gab es gerade im norden sowieso kaum grünzeug. Man konnte nicht alles importieren.

Von Experte Daniel551980 bestätigt

Nein, das ist nicht schlimm. Obst ist zwar einigermassen gesund - man braucht es aber nicht und Gemüse ist eh viel besser, weil weniger Zucker.

Nein, das ist relativ gut. Gemüse sollst du essen, ohne ist sehr schlecht