Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt?

2 Antworten

Er ist fast korrekt, es fehlt nur eine Kleinigkeit:

Was würdet ihr als erstes tun, wenn ihr nach New York kommt?

Wobei ich es sprachlich schöner finde, wenn du es wie folgt formulieren würdest:

Was würdest ihr zuerst tun, wenn ihr nach New York kommt?
Kurdin21
Fragesteller

Aber stimmt Das "kommt" am Ende? Weil ich habe mal gehört dass Man dann statt kommt "kaemet" sagen muss

MaxeuerHelfer  07.04.2024, 14:08
@Kurdin21

Nein, du musst das "kommt" nicht in den Konjunktiv setzen, da es sich bei dem Satz um einen unechten Konjunktiv II handelt, der verwendet wird, um hypothetische Situationen oder Wünsche in der Gegenwart zu beschreiben. Der Konjunktiv II der Gegenwart wird mit dem Hilfsverb "würde" und dem Infinitiv des Verbs gebildet. Die Verneinung erfolgt mit "nicht" vor dem "würde":

bzw.

ihr seid nie nach New York geflogen. Was würdet ihr bei eurer Ankunft als erstes tun?