ist Deutschland das unhöflichste Land der Welt?

HesslerITCon  07.07.2024, 18:24

im vergleich zu welchen Ländern ? und im vergleich zu welcher Stadt in Deutschlan ?

RaserzBoy2
Beitragsersteller

Die Stadt spielt keine Rolle, aber fast alle Länder sind freundlicher

OlliBjoern  07.07.2024, 19:12

Hast du mal ein Beispiel?

RaserzBoy2
Beitragsersteller

Naja zumbeispiel regen die sich immer so auf über jede Kleinigkeit, oder gucken so ernst.

25 Antworten

Nein.

Ich war in vielen deutschen Städten und wurde nie unhöflich behandelt.
Aber in F ist es mir einmal passiert und in der Schweiz auch.

Und was sagt das nun aus?
Dass ich an eine !! Person geraten bin, die unhöflich bzw. unfreundlich war. Vielleicht hatte sie einen miesen Tag. Passiert uns allen mal.

gucken so ernst.

Oha, das ist natürlich ein Ding der Unmöglichkeit und ein wahres Zeichen von Unhöflichkeit!! 🙈

Aber be happy - hast ja deiner Haltung entsprechend ausgezeichnet. und zwar eine Userin, die den lieben langen Tag nix anderes tut, als auch noch die abstrusendsten Dinge anzuprangern. Dream team.

Das ist regional extrem unterschiedlich. Hamburger sind sehr höflich, ausgenommen im Straßenverkehr. Berliner werden nur von Dummen für unhöflich gehalten, weil die zu dumm sind den trockenen Berliner Humor zu verstehen.

Ich kenn die Lage auch nur als Tourist, bzw. im Ausland fremd aussehender Mensch. Und da hat man auf jeden Fall das Gefühl, viel schneller einfach angesprochen zu werden, im Zug, zu Fuß, auf der Straße.

Ein Teil dieser Verhaltensart würde ich darauf zurückführen, dass in vielen Ländern (wo mir das auffiel) die Leute nicht alles mit Geld kaufen können, mangels Solchem, also auf gegenseitige Hilfe angewiesen sind, und sich diese auch geben können, durch eine teilweise lohnarbeitsunabhängige Selbstversorgung, die immer auch Kommunikation(straining) bedeutet und den Umgang miteinander prägt. Ein Stück weit auch in Erinnerung an DDR-Verhältnisse, wobei das da aber gefühlt schon weniger stark war, als noch Jahre später, weiter südöstlich.

ganz im Gegenteil

"Es kann jeder hier wohnen, dem es gefällt. Wir sind das freundlichste Volk, Auf dieser Welt"

  1. Es gibt keine "deutsche Kultur"
  2. Das menschen, welche die hochdeutsche Sprache sprechen undfreundlich sind, ist ein weit verbreiteter Aber- und Irrglaube, welcher mindestens in jedem englisch-sprachigen Land anzutreffen ist.

Denn tatsächlich ist - im Vergleich mit der Englischen Sprache - jede andere Sprache unhöflicher. Denn nur in England strotzt die Sprache so sehr von Bittenn, Danksagungen und höflichkeit, dass jemand, der English nicht als Muttersprache hat, dieses niemals wird vollständig nachahmen können.

Beispiel in English:

May i ask you, if you please could to step one meter to the side so that I can walk through here please?

In Hochdeutsch:

Darf ich Sie bitten, einen Meter zur Seite zu gehen, damit ich hier durchgehen kann?

Der gleich Satz, mit dem gleichen Inhalt. Aber in Hochdeutsch enthält er nur eine einzige Bitte - dafür im Englischen FÜNF Bitten!

Somit lassen menschen, welche ihre Sätze auch hochdeutsch bilden, eben vier der fünf Höflichkeitsformeln weg - und gelten daher als unhöflich!

So einfach ist die Welt, wenn man einmal darüber nachdenkt.

Übrigens: Diese Erklärung stammt nicht von mir, sondern Freunden aus Südafrika, welche Hochdeutsch, Englisch, Afrikaans und Niederländisch verstehen und sprechen können - und folglich die Unterschiede in diesen Sprachen kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Dominotaurus  13.07.2024, 00:03

Die Engländer haben allerdings, anders als die Sprachen der europäischen Kulturvölker, keine Höflichkeitsform. Alles ist "you".

spanferkel14  09.07.2024, 22:14

Aber bitte erst einmal korrekt Englisch lernen!

spanferkel14  10.07.2024, 11:36
@Traveller5712

Dazu müsstest du mir aber sagen, welche Fehler ich mache. Ich bin doch zu doof, um sie zu finden.😢

Traveller5712  10.07.2024, 11:47
@spanferkel14

In Deinem Satz finde ich je einen Rechtschreib- und einen Ausdrucksfehler.

"du" Schreibt man in der Anrede immer "Du".
"um sie zu finden" ==> "um diese zu finden" - Denn "Fehler" sind geschlechtslos!

spanferkel14  10.07.2024, 13:18
@Traveller5712
  • du: Das ist nicht richtig. Du bist nicht auf dem Laufenden. Schon seit der 1. Rechtschreibreform (1996) steht es dir frei, in Briefen etc. die Anrede "du, dir, dich, dein_/ihr, euch, euer, eur_" wie früher großzuschreiben oder eben klein. Ich habe mich damals für die Kleinschreibung entschieden. Bei "Sie, Ihnen, Ihr_" gilt weiterhin die Großschreibung.
  • sie/diese: Diese "grammatische Regel🤣" ist wohl auf dem Mist von Traveller5712 gewachsen, oder? Süß! Aber das ist schlicht Unsinn! Es ist allerdings aus Gründen der Hervorhebung manchmal empfehlenswert, in bestimmten Fällen sogar notwendig, statt der Personalpronomen Demonstrativpronomen zu verwenden. Das hängt auch von der Satzposition ab und betrifft Personen, Dinge und Abstrakta gleichermaßen.

Darf ich dich zum Schluss noch auf einen Orthografiefehler hinweisen? Das Verb "zurückgeben" gehört zu den trennbaren Verben, die nur im Hauptsatz Präsens/ Präteritum getrennt, sonst aber in einem Wort geschrieben werden:

  • Bitte ihn darum, dass er das/es zurückgibt.
  • Bitte ihn darum, das/es zurückzugeben.
  • Er soll das/es zurückgeben. (Anfangsposition => obligatorisch: Das soll er zurückgeben.)
  • Er hat das/es schon zurückgegeben. (auch hier obligatorisch: Das hat er schon zurückgegeben.)

So, nun haben wir die Messer gewetzt und die Zähne gefletscht, uns zum Glück aber noch nicht erstochen, erwürgt oder erschlagen. Wie wäre es mit einer Friedenspfeife?