In welchen Ländern der Welt gibt es eigentlich Kakistokratie?

4 Antworten

Alle. Jedes "kratos" ist am schlechtesten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer

Insbesondere dort, wo man sehr häufig den Spruch "Power to the One who doesn't want it !", nicht nur moralisierender Weise hört, obwohl man impliziert, diese seien allgemein hierzu kompetent gnug, sondern wo man diesen auch fatalerweise umsetzt, und nicht nur die inthronisiert, die nicht regieren wollen, sondern auch die, die nicht regieren wollen, weil sie es nicht können - in Reinform also nirgendwo.

Die krassesten Fälle, die auf ihre Frage voll zuträfen, gab es. Dort wurden Kindermonarchen gekrönt, oder adelige Kretins. Aber selbst diese haben dann einen Stab fähiger Berater an ihrer Seite.

Jüngstes Beispiel während der Pandemie war die ratlose Merkel, die weise genug war, die Entscheidung auch den Technokraten zu überlassen, also den Virologen und medizinischen Experten.

Dann "übernimmt" in jedem Fall für den Zweck der Entscheidungsfindung der Fachmann, oder die Fachfrau.

In Deutschland z.B. (Scholz, Bärbock, Habeck). Keine kein besseres Beispiel

Guardianangel1  16.06.2023, 00:36

Wahscheinlich kennst du garkeine andern Länder.

schachspiele937  16.06.2023, 00:54
@Guardianangel1

nein, so ein Klugscheisserle wie du bin ich nicht. Übrigens: es heisst: "Wahrscheinlich" und nicht "Wahscheinlich". Und "garkeine" schreibt man getrennt. Wenn man selber nicht mal die Rechtschreibung 2.Klasse beherrscht und nicht mal einen Satz fehlerfrei schafft, sollte man besser gar keine Kommentare schreiben, denn das ist peinlich. Aber da du den ganzen Tag wohl nichts anderes zu tun hast, als dich hier im Forum rumzutreiben, ist Verblödung vorprogrammiert.

Fangen wir doch am naheliegenden Beispiel an, der Bundesrepublik Deutschland. In der Regierung und ihren Parteien herrscht akuter Fachkräftemangel, dafür ein Überangebot an Schmalspurakademikern, Langzeitstudenten, Studienabbrechern und Quotenfrauen: Baerbock, Lambrecht, Faeser, Lisa Paus, Esken, Ricarda Lang, Omid Nouripur, Kühnert, Göring-Eckardt usw. Dazu der verhaltensspezielle Professor mit der dünnen Habilschrift und der Viren-Manie, der vergessliche Olaf und der verzweifelte Robert, der von Wirtschaft keinerlei Ahnung hat. Das ist eine typische Kakistokratie.