Welches Land war für euch das gastfreundlichste?
Polen, China, Serbien, Schottland, Peru... Die Welt ist groß! Aber in welchem Land habt ihr persönlich die meiste Gastfreundschaft erfahren?
7 Antworten
Ich bin schon in 52 Ländern herumgekommen, aber ich lasse mich grundsätzlich niemals von Fremden nachhause einladen. Auf gar keinen Fall. Bei Freunden und Verwandten kann man sich dem ja nicht entziehen. Ich hatte Verwandtschaft in Polen, und die Gastfreundschaft war krampfhaft übertrieben und dadurch unangenehm. Es ist nicht wundervoll und paradiesisch, wenn man sich bis tief in die Nacht hinein mit fremden Menschen unterhalten und ohne einen Tropfen Bier schlafen gehen soll, nur sechs Stunden schlafen darf und wirklich rund um die Uhr keine Minute für sich alleine hat.
Die gastfreundlichste Erfahrung habe ich in England gemacht. Dort saßen wir zu zweit abends in einem Pub, völlig "isoliert" von einer Feier von Leuten. Irgendwann kam mal eine ältere Frau auf uns zu und hat uns angesprochen. Nach kurzem Smaltalk hat sie gefragt, wo wir her kommen. Als wir sagten, dass wir Deutsche wären, waren paar Minuten später gleich mehrere von den Leuten bei uns am Tisch und wir haben uns super unterhalten.
Die Krönung war, dass uns die Frau nach einigen Getränken für den nächsten Morgen zu sich und ihrem Mann nach Hause zu einem englischen Frühstück eingeladen hat. Und das hat sie tatsächlich gemacht. In so einem typischen englischen kleinen Reihenhaus. Am Ende haben wir uns mit Umarmungen verabschiedet... Werde ich nie vergessen.
Kann man schlecht sagen. Überall kann es gut oder schlechter sein.
Jeder kann überall gute und schlechte Erfahrungen gesammelt haben.
Ich könnte jetzt sagen, dass mir China am besten gefällt. Gleichzeitig bin ich mir aber sicher, dass andere nicht meine Meinung teilen.
Es geht deshalb vor allem um die persönliche Erfahrung.
Man wird es kaum glauben: das war im Iran. Die einfachen Menschen sind sehr freundlich, hilfsbereit - und neugierig. Schade nur, dass sie diese "Regierung" haben. Aber auch in Polen, Norwegen und den USA habe ich mehrfach aussergewöhnliche Gastfreundschaft erlebt.
Ich war nicht in so vielen Ländern.
Nur in Belgien, DE, Niederlande & die Türkei & anhand dessen, war das Freundlichste Land für mich die Niederlande.