Ist Deutschland ein Schmelztiegel / Melting Pot?

In der Soziologie und in den Politikwissenschaften beschreibt der Begriff „Schmelztiegel“ (engl. Melting Pot) die Assimilation und die Integration von Einwanderern in die Kultur eines Landes. Die verschiedenen Kulturen und Werte sollen sich zu einer gemeinsamen integrierten nationalen Kultur mischen.

Wiki

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

(Eher) Nein 57%
(Eher) Ja 43%

4 Antworten

(Eher) Ja

Deutschland war schon immer ein Schmelztiegel. Nimm nur die Bayern z.B. Alles was bei der Völkerwanderung den Alpenübergang nicht geschafft hat, hat sich da niedergelassen. Also einen Volkstamm der Bayern gibt es überhaupt nicht, vielmehr sind alle "Schwächlinge" hier hiergeblieben und haben sich vermischt. Schmelztiegel zu sein, ist also völlig normal.

(Eher) Ja

Ja, und das ist auch gut so!

Ich denke ja, da sich viele Menschen vieler Kulturen und Länder in Deutschland angesiedelt haben und die Werte und Traditionen auch toleriert und respektiert werden

(Eher) Nein

vergleichsweise, zu Frankreich, Schweiz, GB ist es nicht in Europa