Ist der Mensch ein Frutarier...ist es gesund so zu leben....welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

7 Antworten

[editiert durch Support, bitte sachlich bleiben]

Der Mensch als Spezies ist sicher kein frutarier denn sonst wären wir nicht 7 Milliarden sondern ein paar hundert tausend Geschöpfe die auf gesammter Gottes Welt dahinvegetieren und von Jägern gefressen und gejagt werden.

Es wird wohl immer frutarier gegeben haben aber die Zahl ist so gering das sie zu vernachlässigen ist.

Auch heute.

Erst recht heute.

Frutarier im Westen "heute" können es nur sein weil sie die Möglichkeit haben, da sie Geld haben, und wählen können. Praktisch privilegiert sind.

Zeige mir einen bauhackler der frutarier ist.

Oder zeige mir einen normalverdienenden arbeiter der es sich leisten kann frutarier zu sein.

Und NATÜRLICH kennt, gerade hier auf GF, immer irgendjemanden der Frutarier oder sonstwas ist und alles toll läuft.

Du kannst dir gerne ausrechnen wieviel Geld du für obst ausgibst/ ausgeben musst um einen körperlich anstrengenden Job zu meistern. Und das im Vergleich zum Verdienst.

Und ich Rede nicht nur von bauhackler oder sonstwas...Das können alle sein

Das ist also kein erfolgsmodell. Denn sonst würde man in unseren breiten mehr von "frutarier"hören.

PS; selbst mein rechtschreibprogramm ändert jedes mal "frutarier" in "frustriert"...

nein, der Mensch ist von Natur aus ein Starchivore.

Starch = Stärke = Stärkeesser

Definitiv nein, dann hätte er die Evolution nicht überlebt.

Es ist richtig, dass die Jagd erst in der Steinzeit begonnen hat und es davor schon Menschen gab.

Damals ernährten sich Menschen jedoch ebenso wie es die Affen heute auch tun.

  • Blätter
  • Rinde
  • Maden als Eiweislieferant
  • Eier
  • diverse Insekten
  • Beeren und Früchte hingegen sind eher seltene Delikatessen, die es eben nur innerhalb der entsprechenden Erntezeit gab.
  • auch Wurzeln dürften die Urmenschen schon gegessen haben.

Vegetarier Veganer und Frutarierer ist eine Erfindung der Neuzeit

Honeysuckle18  11.03.2019, 09:25

"Vegetarier Veganer und Frutarier ist eine Erfindung der Neuzeit"

Meinst du wirklich ?

Dann schau mal in die "Zitate zum Veganismus bzw. Vegetarismus."

Das Einzige, was daran neu ist, sind die verschiedenen Definitionen und Begrifflichkeiten.

Wenn man sich selber entscheidet so zu leben, ist das völlig in Ordnung. Ich selber bin Veganerin. Frutarier wäre mir persönlich nichts, aber wenn sich jemand dazu entschließt so zu leben, hat er/sie meine volle Unterstützung

Schrottifix  10.03.2019, 12:55

ja, aber du überlebst nur mit Nahrungsergänzungmitteln, die man extra zur normalen Ernährung dazu kaufen muss...

der Mensch ist und bleibt Omnivore

daran kannst auch du nichts ändern

Tsukino38  10.03.2019, 13:00
@Schrottifix

Wie oft noch? Das ist Schwachsinn. Ich nehme keine Ergänzungsmittel, weil ich keine brauche

Paja22  10.03.2019, 13:01
@Schrottifix

Und die ganzen nem sind nicht selten schädlich. Da muss man sehr achtsam sein. Selbst bei natürlichen nem darf es zu keinen Ungleichgewicht kommen.

verreisterNutzer  10.03.2019, 13:02
@Schrottifix

das hat sich jemand ausgedacht, der viel geld scheffeln wollte... hast du dich jemals selbst so ernährt und kannst sagen, dass es deinem Körper nicht gut ging in der Zeit oder übernimmst du irgendwelche Glaubenssätze, die dir jemand vorlegt?

Schrottifix  10.03.2019, 13:02
@Tsukino38

du hast einen B12-Mangel, wenn du keine tierischen Produkte und keine Nahrungsergänzungsmittel einnimmst... (der Vitamin-B12-Speicher kann einige Jahre halten bis er erschöpft ist)

in Pflanzen ist nur unwirksames Pseudo-Cobalamin enthalten

du verbreitest unsachlichen, gesundheitsschädlichen Kram im Internet und das heiße ich nicht gut!

Tsukino38  10.03.2019, 13:03
@Schrottifix

Ich heiße es nicht gut, wenn du etwas schreibst, was nicht der Warheit entspricht. Möchtet du die Nummer meines Arztes haben? Der kann dir genau das sagen, was bei der Untersuchung raus gekommen ist. Ich habe keinen Mangel.

Wir können natürlich auch gerne zusammen zum nächsten Labor fahren, wenn du Lust und Laune hast xD

Schrottifix  10.03.2019, 13:03
@verreisterNutzer

ne, das ist schlicht und einfach Naturwissenschaft und Ernährungswissenschaft (Biochemie)

etwas, das nicht in der Nahrung enthalten ist, kann nicht im Körper wirken: logisch, oder?

Tsukino38  10.03.2019, 13:05
@Schrottifix

Dir ist aber schon klar, dass alle Stoffe die der Mensch aus Tierischen Produkten aufnimmt, der Nahrung der Tiere vorher zugesetzt wurde oder?

wir Veganer nehmen es einfach nur direkt auf, anstatt über diesen sinnlosen Umweg

Tsukino38  10.03.2019, 13:06
@Schrottifix

Ich bin 25, werde dieses Jahr 26. angefangen mit Veganer Ernährung habe ich ...lass mich kurz nachdenken... das müssten jetzt so 3 bis 4 Jahre sein denke ich

Grendox  10.03.2019, 14:01
@Schrottifix
daran kannst auch du nichts ändern

Du kannst auch nichts daran ändern, dass Tieren zusätzliche Präperate bekommen, damit man durch Fleisch bestimmte Nährstoffe erhält.

Schrottifix  10.03.2019, 13:08

wie alt bist du und seit wann ernährst du dich schon so?

also ohne tierische Produkte und ohne B12 als Nahrungsergänzungsmittel?

der B12-Speicher kann einige Jahre aushalten bevor er erschöpft ist und sich gesundheitliche Probleme zeigen

ich vermute, dass du ein idealistischer Jugendlicher bist, der sich seit einigen Monaten so ernährt und denkt, dass er weise sei, obwohl er naiv und fahrlässig handelt...

Tsukino38  10.03.2019, 13:11
@Schrottifix

Vegan bin ich seit 3 bis 4 Jahren und Jugendlich im Alter von fast 26 leider nicht mehr xD

Schrottifix  10.03.2019, 13:12
@Tsukino38

was sagt denn das Labor zu deinen B12-Werten (die Untersuchung muss selbst bezahlt werden, da keine Kassenleistung)

Tsukino38  10.03.2019, 13:15
@Schrottifix

Soll ich es dir nochmal sagen? Alles supi, wenn du mir deine Mail Adressen Oder sonstige Kontaktmöglichkeiten zukommen lassen magst, informiere ich dich aber umgehend, wenn ich das nächste mal eine Untersuchung hatte

Schrottifix  10.03.2019, 13:17
@Tsukino38

ne, ich möchte von dir wissen, wie dein B12-Wert aussieht...

die B12-Untersuchung wird standardmäßig nicht durchgeführt!

also wenn der Arzt ein großes Blutbild macht und dir hinterher sagt, dass alles OK ist, dann sagt das absolut null über deinen B12-Wert aus, weil der gar nicht gemessen wurde!

Tsukino38  10.03.2019, 13:19
@Schrottifix

Den genauen Wert habe ich jetzt natürlich nicht im Kopf, ich weiß aber das alles ok ist. Ich arbeite in der Pflege mir ist schon klar, was bei welchem Blutbild untersucht wird.

Aber wie gesagt, wenn du in der Hinsicht Interesse hast, kann ich dir bei der nächsten Untersuchung den top aktuellen B12 wert gerne zusenden

Schrottifix  10.03.2019, 13:20
@Tsukino38

ja, den B12-Test musst du nämlich selber bezahlen... und vorher unterschreiben, dass du diese Untersuchung veranlassen willst...

ich glaube einfach, dass du lügst und dein B12-Wert gar nicht gemessen wurde

Tsukino38  10.03.2019, 14:00
@Schrottifix

Glaub was auch immer du möchtest, dass hier ist ein Freies Land, ob du mir glaubst oder nicht ändert nicht für mich. Daher ist es mir wirklich völlig gleich

Schrottifix  10.03.2019, 14:03
@Tsukino38

naja, beleg doch einfach, dass dein B12-Wert gemessen wurde und dieser TROTZ deiner ungesunden Ernährung und trotz notwendiger Nahrungsergänzungsmittel im optimalen Bereich liegt

was ich von dir bislang nur gehört habe sind Behauptungen, die auf andere einen schädlichen Effekt durch Nachahmung haben können

Tsukino38  10.03.2019, 14:04
@Schrottifix

Wie genau soll ich dir das belegen? Mehr als anbieten, dass du mich das nächste mal zum Arzt begleitest kann ich doch auch nicht 🤷‍♀️

Das Vegane Ernährung Ungesund ist, ist lediglich deine Annahme und deine Behauptung.

Grendox  10.03.2019, 14:04

Vielen Dank für die Antwort. Das es funktioniert sieht man ja immer wieder.

Viele argumentieren, dass Vitamin B12 kritisch sei und vergessen dabei immer wieder, dass dies den Tieren auch ins Futter beigemischt wird. Oder Präperate, damit z.B. Kühe das selber produzieren können (da sie es in der Massentierhaltung selber nicht produzieren können. Fleisch kommt im Übrigen auch zu 98% aus der Massentierhaltung).

Schweine, Hühner und all die anderen Tiere können das schon mal gar nicht produzieren.

Also macht es wenig Unterschied ob wir es selber supplementieren oder indirekt über die Tiere.

Tsukino38  10.03.2019, 14:05
@Grendox

Danke dir, wenigstens einer der weiß wovon er redet

Wenn es um Gesundheit geht kommt es nicht auf Mischköstler, Vegetarier, Veganer, Frutarier etc an. Es kommt darauf an, alle essentiellen Nährstoffe in ausreichender Menge aufzunehmen, und gesundheitsabträgliche Stoffe so gut wie möglich zu meiden. Das kann man mit jeder dieser Ernährungsweisen machen. Als Mischköstler hat man die meisten ungesunden Stoffe mit in der Nahrung, bei den anderen Ernährungsweisen muss man etwas genauer auf die essentiellen Nährstoffe achten.

Ich würde Frutarismus nicht empfehlen, weil es zu aufwendig und einschränkend ist. Man kann sich zwar auch so ausgewogen ernähren, aber steht der Aufwand wirklich dafür? Sinnvoller wäre eine vegane Ernährung. Die ist leicht umsetzbar, und hat auch einen sehr positiven Effekt für Tiere und die Umwelt.

Schrottifix  10.03.2019, 13:05

du hast den B12-Mangel leider nicht erwähnt, da B12 nur in tierischen Produkten enthalten ist oder über Nahrungsergänzungsmittel extra zugeführt werden muss, um nicht krank zu werden

Grendox  10.03.2019, 13:08
@Schrottifix
da B12 nur in tierischen Produkten [...]

Die, den Tieren ins Futter mit Nahrungsergänzungsmitteln hinzugefügt wird, da sie es (Vitamin B12) sonst nicht selber produzieren können. Mit Ausnahme von Kühen, die es in der Massentierhaltung (wovon unser Fleisch zu 98% herkommt) aber auch nicht produzieren können, da es nur in ihrer natürlichen Umgebung ausreichend funktioniert.

BerwinEnzemann  10.03.2019, 13:08
@Schrottifix

Ich habe hier schon ungefähr tausendmal erwähnt, dass man wenn man wenig oder Tierprodukte isst, B12 supplementieren soll. Das ist Bestandteil einer ausgewogenen pflanzlichen Ernährung.

Grendox  10.03.2019, 13:44
@Schrottifix

Es wird etwas hinzugefügt. Das ist das Ding. In der aktuellen Lage, in der sich der Großteil befinden, können sie das nämlich nicht ohne Nahrungsergänzungsmitteln.

Die Beobachtungen aus der Landwirtschaft zeigen hier eine interessante Entwicklung: Kühe sind heute mit normalem Futter und selbst Gras teilweise nicht mehr in der Lage, ohne Cobalt- oder B12-Supplemente zu überleben. Aufgrund des sinkenden Cobalt-Gehaltes in Futter und Gras sterben Kälber nach kurzer Zeit an den Folgen eines Vitamin-B12-Mangels, der zu rapidem Gewichtsverlust, Blutarmut und schließlich dem Tod führt. Kühe erhalten daher heute fast immer entweder Vitamin-B12- oder Cobalt-Supplemente.

Quelle: https://www.vitaminb12.de/vegan/

Und außerdem gibt es nicht nur Kalbs- und Rinderfleisch. Bei Schweinen, Hühnern etc. wird nur Vitamin B12 ins Futter hinzugefügt.

BerwinEnzemann  10.03.2019, 15:38
@Schrottifix

Als ob Wiederkäuer die einzigen Nutztiere wären. Rinder in der Massentierhaltung die nur Kraftfutter zu ferssen kriegen haben außerdem meist keine gesunde Darmflora mehr. Da reicht es dann auch nicht mehr, Kobalt zu supplementieren.