frutarier = gesunder lebensstil?

11 Antworten

Du hast den Begriff "Frutarier" ganz falsch verstanden. Auch wenn der name das vermuten lässt, sie essen nicht nur Früchte, sondern viele verschiedene Dinge.

Frutarier essen Vegan + dass sie nur Gemüse/Obst (und generell alles was Vegan ist) essen, bei dem die Pflanze beim ernten nicht sterben muss. Sprich Apfel ist ok, weil der Baum normal weiter lebt, Kartoffeln aber nicht weil sie die Wurzel der Pflanze sind, und diese dann sterben würde.

Du kannst sagen, es ist eine noch strengere, Vegane Ernährung.

http://www.netdoktor.de/ernaehrung/frutarier-das-duerfen-sie-essen/

Ich habe mich vor einigen Jahren ein halbes Jahr lang nur von Früchten und Fruchtsäften ernährt, nicht wegen irgend einer Ideologie, sondern weil mir vor allem anderen gegraust hat.

Habe so ca. 1,5 bis 3 kg Früchte am Tag verdrückt, meist in Form von frisch zubereitetem Obstsalat, und hauptsächlich Johannisbeersaft (mit Wasser verdünnten Sirup) getrunken.

Dann habe ich Diabetes bekommen, gleich einmal 800 mg/dl Blutzucker.

Ich sehe da einen Zusammenhang, auch wenn sich das im Nachhinein nicht mehr hundertprozentig beweisen lässt.

ShimizuChan  02.08.2016, 20:38

Natürlich ist da ein Zusammenhang, Obst hat in dem ausmaß eine enorme menge von Zucker...

ArchEnema  03.08.2016, 09:55

Das ist interessant. Wäre dann ein (anekdotischer) Sargnagel für die Kempner-Reisdiät. :D

Wobei nur Obst natürlich nicht ausgewogen ist, es fehlen viele Mikromineralien (z.B. Kupfer, Zink, Mangan, Selen - wäre z.B. in Nüssen/Vollkorngetreide/Hülsenfrüchten drin), was im Endeffekt oxidativen Stress verursachen kann (unsere körpereigenen Entgiftungsenzyme funktionieren ohne diese Mineralien nicht).

Darf ich fragen, warum dir vor allem anderen gegraust hat?

Herb3472  03.08.2016, 10:21
@ArchEnema

Darf ich fragen, warum dir vor allem anderen gegraust hat?

Keine Ahnung. Mein ganzes Verdauungssystem hat die Jahre davor verrrückt gespielt, möglicherweise als Folge einer Chemotherapie mit Carboplatin und Etoposid.

Gastro- und Kolospkopie unauffällig, Pankreatitis-Symptome, jedoch Pankreatitis diagnostisch nicht eindeutig nachweisbar.

Ich aß damals hauptsächlich Kohlehydrate und Gemüse, denn bei Fleisch- und Wurstspeisen  wurde mir schon beim Geruch übel. Durch einen Knick in der Gallenblase kam es zum Rückstau von Gallenflüssigkeit, mitten im mehrere Monate dauernden Untersuchungsmarathon bekam ich dann schwere, medikamentös induzierte Hepatitis mit Multiorganversagen (ich nahm damals 15 Tabletten täglich - ärztlich verordnet - für und gegen alles mögliche).

Nach der Tablettenreduktion und der Rekonvalesenz trat dann der oben beschriebene Effekt auf, dass ich mich monatelang nur mehr von Früchten (und etwas Speiseeis) ernährt habe. Bei meinem Aufenthalt in der Reha-Klinik für Stoffwechselerkrankungen wegen meiner neu erworbenen Diabetes normalisierten sich dann meine Ernährungsgewohnheiten wieder.

Das kann man nur ein Paar wochen hintereinander machen, weil dem Körper dadurch andere Nährstoffe fehlen und man wir dadurch nach einiger Zeit krank.

SpeedUp95  02.08.2016, 20:25

Also musst du es Abwechselnd machen. Und ja es schont sehr deinen Geldbeutel. Ich bin selber Frutaner bzw. Frutarier wie du so schön sagst

Frutarier essen aber nicht nur Obst, falls du das dachtest. Das wäre auch nicht empfehlenswert auf Dauer..

Und um dir zu antworten: Nein, sich ausschließlich von Früchten zu ernähren ist auf dauer nicht gesund. Es fängt dabei an dass man viel zu viel Fruktose (Zucker) isst, und einem natürlich viele viele Nährstoffe fehlen, da eine so einseitige Ernährung nicht alle Nährstoffe abdeckt die der Mensche braucht. Außerdem besteht eine hohe Gefahr dass man generell viel zu wenige Kalorien zu sich nimmt. (Man müsste schon eine extreme Menge an Obst täglich essen um genügend Kalorien zu sich zu nehmen, ich bezweifle dass man das dauerhaft schaffen kann)

Es ist zwar mit Sicherheit gesünder als nur Schokolade, Chips und Fertigpizza, aber eine wirklich gesunde Ernährung ist das auch absolut nicht. Aber für 1 - 2 Wochen kann man das schon bedenkenlos machen, wenn man darauf achtet dass man auch viel und abwechslungsreiches Obst isst :3