ist cat 7a mit GG45 Buchse überdemensioniert für ein einfaches Haus?

6 Antworten

Die Frage wurde Dir schon beantwortet. Aber baue Dir ruhig ein Netz mit GG45 und Cat 7a auf. Wir haben Dir schon gesagt, dass Du keine passenden Geräte finden wirst. Dann hast Du ein schönes Netz, was in 50 Jahren vielleicht auf der Höhe der Zeit ist, vielleicht aber auch nicht. Aber aktuell kannst Du damit nichts anfangen.

Warum machst Du so eine Wissenschaft daraus? Du hast mittlerweile alles gehört. Du hast selbst irgendwo bemerkt, dass der Preisunterschied zwischen Cat 6 und Cat 7a nicht so immens ist. Meine Güte, warum legst Du Dir nicht einfach Cat 7a ins Haus und gut ist? Dann hast Du ein gutes Gefühl und alles ist in Ordnung.

Maxizucker
Fragesteller

trotzdem. wenn du sagst es gibt keine geräte dafür? gg45 ist ja herabstufend. dann hat man was für die zukunft. aber was meinst du mit es gibt noch keine geräte dafür ?

franzhartwig  29.12.2020, 22:40
@Maxizucker
trotzdem.

Wie bitte? Ganze Sätze helfen.

gg45 ist ja herabstufend.

?? Meinst Du vielleicht "abwärtskompatibel"? Na ja, die Außenmaße stimmen überein. Die Kontaktanordnung ist anders. Die Dosen sollen statt 8 12 Kontakte haben, sodass man später auf GG45 ändern kann. Ich habe derartige Dosen jedoch noch nicht im Handel gesehen.

aber was meinst du mit es gibt noch keine geräte dafür ?

Suche mal einen Switch mit GG45-Anschlüssen.

Maxizucker
Fragesteller
@franzhartwig

also könnte man später , falls es mal rauskommt, angenommen in 15 Jahren, einfach eine switch kaufen die dann diese Anschlüsse hat, und man hätte dann die Geschwindigkeit von dem cat 7 a und GG45 ?

franzhartwig  29.12.2020, 23:11
@Maxizucker
eine switch

einen Switch

kaufen die

der

dann diese Anschlüsse hat,

Wenn sich diese Anschlüsse durchsetzen und am Markt verfügbar sind. Mit Switch meine ich nicht die Spielekonsole, sondern ein Netzwerkgerät.

und man hätte dann die Geschwindigkeit von dem cat 7 a und GG45 ?

Nein. Cat 7a ist keine Geschwindigkeit. Cat 7a beschreibt bestimmte physikalische Eigenschaften. Mit Cat 6a und RJ 45 kann man bereits heute 10-Gigabit-Ethernet realisieren. Das ist das Zehnfache des heute im Heimnetz und auch in Büroumgebungen Üblichen. Ich sehe auch in 15 Jahren keinen Markt für Cat 7a und GG45, schon gar nicht im Heimnetz. Aber darüber will ich gar nicht philosophieren.

Schau einfach, was Du heute kaufen kannst. Kalkuliere das durch und baue das bei Dir ein, was Du für richtig hältst. Ob Du dann für die Zukunft in 15, 30 oder 45 Jahren das Richtige gemacht hast, wird sich dann zeigen.

Maxizucker
Fragesteller
@franzhartwig

jaaa ok. cat 7 a ist nicht viel teuerer als cat 7.aber gg45 braucht man echt nicht hat im normalen haus, und wenn man es erst in 30oder 40 jahren braucht, muss man ja nur die dose tauschen. cat 7a hat man ja dann schon

Von Experte HappyPhilXD bestätigt

Ich würde vermuten dass es in den nächsten Jahrzehnten auf LWL übertragen wird. Dennoch, Cat7 schadet niemals. Zudem die Adern anders verdrillt sind und so viel länger halten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
Maxizucker
Fragesteller

du meinst cat 7 a oder?Glasfaseranschluss hab ich, meinste ich kann das schon innen verlegen lassen?

RainTager  29.12.2020, 00:01
@Maxizucker

Hmm Cat7a hat mehr MHz als das normale, aber ja das bezieht sich auch auf meine Antwort. Glasfaser im Haus intern verlegen, ist glaube ich heute noch zu teuer, da muss ein Fachmann kommen da das Kabel seeehr sensibel ist. Ein kleiner Fehler und alles am Arsch. Gerne kannst du nach Angeboten von der telekom usw. einholen. Oder jemanden suchen privat der das kann. Auf alle Fälle geht das aber schon, nur teuer :/

RainTager  29.12.2020, 00:10
@Maxizucker

Der Datendurchsatz also Beispiel 3GB pro Sekunde sind 800 MHz (Megahertz)

franzhartwig  29.12.2020, 08:54
@RainTager
Hmm Cat7a hat mehr MHz als das normale,

Cat x ist eine Spezifikation. "Hat mehr MHz" ist da ziemlich unsinnig. Es ist für höhere Frequenzen ausgelegt, ja. Aber das Kabel hat keine Frequenz. Abgesehen ist Cat 7 a auch normal. Und die höhere Frequenz braucht man nicht.

Aber man kann sich auch eine Kaffeekanne kaufen, die eine Temperaturfestigkeit bis 1000 Grad hat. Klingt toll, braucht man aber nicht.

franzhartwig  29.12.2020, 08:56
@RainTager
Der Datendurchsatz also Beispiel 3GB pro Sekunde sind 800 MHz (Megahertz)

Das ist absoluter Unfug. Es geht um die Betriebsfrequenz des Kabels. Um die Frequenz des Trägers. Die ist unabhängig von der Datenrate.

Für Gigabit-Ethernet benötigst Du eine Betriebsfrequenz von 62,5 MHz, für 10-Gigabit-Ethernet brauchst Du 500 MHz.

franzhartwig  29.12.2020, 08:58
@Maxizucker
meinste ich kann das schon innen verlegen lassen?

Das wurde in einer Deiner früheren Fragen auch schon geklärt: Kann man machen. Ist teuer, bringt keine Vorteile, als Ausgleich dazu aber viele Nachteile. Glasfaser ist mechanisch empfindlich. Du musst entweder jedes Endgerät mit Glasfaserschnittstelle ausstatten, oder aber vor jedes Endgerät einen Medienkonverter installieren. Kostet Geld, kann kaputt gehen, frisst Strom. Alles schon durchdiskutiert.

Die Kabel kannst du legen, schadet ja nicht. Ich würde aber RJ45 Stecker verwenden. Wenn du wirklich einmal GG45 brauchst kannst du die ja einfach austauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Wenn man absolut nicht weiß ob/wofür man etwas braucht braucht man es meistens auch nicht wirklich. Das Kabel selbst kostet ansonsten wenige Cent pro Meter mehr.

Maxizucker
Fragesteller

ja deswegen..direkt das neuste. hat man ruhe

xdanix77  29.12.2020, 00:07
@Maxizucker

Bereits mit Cat 6 und ein paar Netzwerkdosen hast du mehr Ausstattung als ~70% der gewöhnlichen Haushalte.

Kommt immer drauf an was du machst. Ich persönlich finde 10Gb/s ganz angenehm, vor allem wenn man Server im eigenen Haus betreibt.

Maxizucker
Fragesteller

: D krass, was für server verwaltest du ? also mir wäre es nur wichtig, in 10-15 Jahren nicht neue Kabel legen lassen zu müssen .

GrakaVII  29.12.2020, 00:06
@Maxizucker

Also für 10-15 Jahre sollte es reichen, aber ich verspreche nichts 😅 kann wirklich gut sein, dass bis dahin auch Privathaushalte auf Glasfaser umstellen. Und weil's dich interessiert, ein Proxmox Cluster, mit diversen VMs, von AdGuard DNS über DHCP, OPEN AS, Backup Servern bis Active Directory.