dmx Splitter selber bauen

der bauplan  - (Kabel, Splitter, DMX)

2 Antworten

Vage zu bezweifeln, dass sich das rechnet und würde an Deiner Stelle aus Gründen der Betriebssicheriet lieber die Finger davon lassen.

1 Stecker mit 2 Buchsen oder 2 Stecker mit einer Buchse 1:1 zu verkabeln, das sollte wohl jeder hinbekommen, der ein bisschen Löterfahrung hat. Mit Einbaubuchsen/-steckern und fixierten Kabeln innerhalb einer geschlossenen Box sollte die Betriebssicherheit selbst nach einer Weltreise noch gegeben sein :-)

0

Leider sieht man anhand der Skizze nicht, was jetzt Buchse und was Stecker sein soll. Aber grundsätzlich kann man sich natürlich einen Y-Adapter selber bauen. Dabei ist lediglich auf die richtige Belegung zu achten:

• Pin 1 = Abschirmung (Masse)
  • Pin 2 = DMX -
  • Pin 3 = DMX +

Entsprechend sind gleiche Aderfarben an gleiche Pins anzulöten. Die Pins sind am Inlay mit den Pin-Nummern gekennzeichnet, daher kann man eigentlich nichts falsch machen.

Schwierig wird es nur, zwei Kabel gleichzeitig durch die Zugentlastung und den Schraubaufsatz zu führen.

Also durch die zugentlastung bekomme ich das sicher nicht durch mein plan war es in eine kleine holz kiste zu packen und einfach das nötigste reinzubeauen das heißt ohne zugenlastung mir macht aber sorgen das dmx signal weil das ja eigentlich durchgeschleifft wird meinst du das das dmx siganl zu schwach ist ???

0
@cool18

Ist alles kein Problem. Denn letztendlich wird das DMX-Signal bei vielen Geräten ohnehin ohne zusätzliche Verstärkung oder Vorwiderstände direkt am DMX-IN gesplittet: Der eine Signalweg führt ins Gerät, der andere findet sich am DMX-OUT wieder. Deshalb kann, darf und soll ja auch durchgeschliffen werden, um Leitungswege zu sparen. Erst wenn die Signalwege zu lang werden oder zu viele Geräte daran hängen, benötigt man zur Verstärkung einen Booster.

0

PA Boxen XLR Anschluss Belegung? Zwei Buchsen an einer Box?

Hallo,

Ich habe hier zwei Omitronic KPA 212. Die Boxen haben jeweils zwei XLR Anschlüsse und einen 6,3mm Klinke. Es sind passiv Boxen.

Mir erschließt sich der zweite XLR Anschluss nicht (wofür ist dieser?)und wie ist der 4-Polig XLR intern verschaltet? Aus dem Anschlussbild werde ich auch nicht schlauer. Heißt das das +1 und -1 durchgedrückt ist auf den zweiten XLR??

Kann ich die Box ohne speziellen Verstärker an einen normalen (Denon X1300) anschließen über -1 und +1??

Ich bin technisch schon sehr visiert (techn. Studium) aber bei PA steige ich aus.

Danke!

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/pa-boxen-xlr-anschluss-belegung-zwei-buchsen-an-einer-box/0_big.png?v=1514579580999"/>

...zur Frage

xlr kabel als DMX kabel benutzen

Hi Leute ich hätte mal eine Frage bei uns in der schuleschule findet jedes Jahr ein Weihnachtskonzert Stadt ich habe darüber nachgedacht das man dieses jahr mal DMX benutzen könnte ich darf das weil ich der Techniker bin und alles machen kann was ich will solange ich frage und ich habe gefragt ob ich es darf und ich darf es Mein proplem ist das ich nur max 2 m dmx kabel habe und das nicht reicht Bei uns hängen soe viele xlr kabel rum und da habe ich gedacht ob manman nicht xlr kabel nutzen könne. Bei 2 dimmerpacks 5 led strahler solte das doch gehen Die kette wird ca 50 m lang Geht das wie ich es will ???

...zur Frage

midi in am dmx controller was kann mann damit machen (DJ,DMX,Lichttechnik)

Hi leute ich habe am ­dmx Controller ein midi in und so wie ich weiß, kann Midi mit midi in denn pc gehen und es darüber steuern.

Mein plan ist ich kaufe mir ein Kabel was von midi auf usb geht und dann noch eine Software dann kann ich ja theoretisch meine Lichtshows per pc programmieren

Ich bin Fan von Fadern und programmiere nicht gerne nur am pc ich mag was Handfestes und digital.

Oder liege ich da komplett falsch also Hilfe bitte

unten das bild ist der Anschluss bin mir nicht ganz sicher was es ist

...zur Frage

dmx oder xlr

kann man statt einem dmx kabel auch ein xlr kabel hernehmen weil eigentlich ist das vom anschluss das gleiche.... oder wollen die geschäfte nur verkaufen

...zur Frage

Artnet mit Stairville DMX-Adapter XLR F - RJ45?

Moin, ist es möglich mit Daslight 4 und dem Stairville DMX-Adapter XLR F - RJ45 (https://m.thomann.de/de/stairville_dmx_adapter_xlr_f_rj45.htm?gclid=COvtyefo6s4CFYsW0wodXk0M2w) DMX fähige Geräte anzusteuern? Oder für welchen Zweck ist dieses Kabel? Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Probleme beim verschalten von einer PA-Anlage zu einem DMX-LED-Lichteffektstrahler

Kann man eine DMX LED-Lichtanlage(1.DMX Input+1.DMX Output) an eine PA-Anlage anschließen (Inputs: Links-Rechts Audio+ 2. Speakon Eingänge {beide belegt für Hochtöner}und Outputs: 2. DMX Outputs), ohne einen DMX-LED Controller für lichteffekte zu kaufen (da es leider keinen XLR bzw.DMX Output vom verstärker aus gibt kommt es hier zu komplikationen...). Zum Beispiel durch DMX- kabel und speakon zu XLR Adapter. Also dass man Quasi den einen Speakon ausgang des verstärkers ein Speakon kabel nimmt, das dann per adapter zu XLR ändert, sodass es in den DMX eingang der Lichteffektanlage passt. und dann von dem DMX output der Lichteffektanlage wieder ein Adapter verwendet um ein DMX Kabel zurück zu Speakon zu ändern und dann von der Lichteffektanlage den Hochtöner anschließt. Würde diese Idee funktionieren(bin mir unsicher wegen den Wattzahlen und ob die Lichteffektanlage das signal an den zweiten Hochtöner weiter leiten kann) ? oder gibt es andere Möglichkeiten als controllerzu kaufen die 100 euro oder mehr kosten und für viele Lichteffektgeräte gedacht sind (ich habe nur eins)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?