Funktioniert ein XLR Kabel genauso wie ein DMX Kabel bei Lichern (z.B. Moving Heads)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

XLR ist die Bezeichnung des Steckers. Für DMX sehen die Kabel äußerlich identisch aus. Lediglich im Inneren unterscheiden sie sich. DMX-Kabel haben einen großen Innenwiderstand. So werden Fehler in der Signalübertragung vermieden.

Man kann normale Lautsprecherkabel bei kleinen Setups auch für DMX verwenden. Umgekehrt funktioniert das nicht.

Mehr dazu hier: http://www.dj-lexikon.info/dmx.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

XLR ist der Name von dem Stecker (auch bei DMX-Kabeln). Vermutlich meinst du, ob du Kabel, die du für Ton verwenden kannst, auch für DMX verwenden kannst. Mittlerweile kann man die meisten Kabel für beides verwenden und wenn dann kriegt man eher Probleme wenn man DMX-Kabel für Ton verwendet (weil Ton-Signale üblicherweise analog sind und DMX digital). Sollte also gehen

XLR ist die Art der Steckverbindung. DMX das Datenprotokoll, welches per BUS-System (RS485-Standard) übertragen wird... Nicht böse gemeint, aber wenn Du den Durchblick haben willst, was Du nutzt, dann solltest Du ein paar Grundlagen dazu erlernen und nicht nur nach Namen kaufen und hoffen, ob es passt...