Dmx Kompatibilität?

1 Antwort

DMX ist ein standardisiertes Protokoll. Wenn Dein Movinghead also per DMX gesteuert werden kann, gibt es keinen DMX-Controller der nicht kompatibel wäre.

Anmerkung: Die Steuerung von Movingheads ist so komplex, dass ein klassischer DMX-Controller grundsätzlich dafür nicht taugt. In solchen Anwendungsfällen rät sich immer der Griff zu einer DMX-Software-Lösung an. Sehr günstig geht das z.B. mit "Freestyler".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
Pawel09
Fragesteller

Könnte ich aber, auch wenn der Controller die Moving Heads nicht bewegen kann, trotzdem die farben und so steuern?

DjTilDawn  27.12.2023, 15:40
@Pawel09

Da, das geht natürlich. Grundsätzlich können alle Funktionen eines Movingheads auch mit einem klassischen Controller (also mehrere Fader/Schieberegler nebeneinander) gesteuert werden. Wirklich praktikabel, vor allem im Live-Betrieb, ist das aber nicht.

Und, was auch nicht geht: Den Movinghead in einem Automatikmodus laufen lassen, um z.B. fertige Fahrten zu nutzen, die Farben etc. dann aber manuell über den Controller zu steuern. Wenn das Gerät im Automatikmodus läuft, dann läuft alles automatisch, auch die Farben.