Ohne Zugriff auf das Handbuch ist es nicht möglich, von außen die Bedienung eindeutig zu erklären.

Es sollten aber im Handbuch die Parameter für jede Funktion angegeben sein.

Man geht mit [MODE ] ins Menü, sucht mit den Pfeiltasten [▲] und [▼] das jeweilige Untermenü und bestätigt den Zugang mit [ENTER].

Im Untermenü werden dann mit den Pfeiltasten die Parameter geändert und abschließend wird mit [ENTER] die Änderung bestätigt.

Raus sollte man dann mit der [MODE]-Taste kommen, indem man dort den Menüpunkt [EXIT] aufruft und bestätigt.

Könnte so sein, muss aber nicht. Jeder Hersteller braut da sein eigenes Süppchen. Das beginnt schon damit, dass bei den einen die Geräteadressen mit 0 anfangen, bei anderen mit 1.

SilverMoonkey
Fragesteller

Ich habe leider kein Handbuch dazu. Die Modi im Menü werden abgekürzt sodass ich nicht immer weiß was die Menüs bewirken.
Die Menüs wären:
addr
chnd
slnd
shnd
auto
colo
sond
blnd
pan
ppos
tilt
tpos
led
disp
bala
test
tenp
Vielleicht kann man es jetzt besser erklären?

electrician  12.03.2024, 04:21
@SilverMoonkey

Ist schon lange her, ein paar Sachen bekomme ich noch zusammen:

addr = DMX-Startadresse
chnd = Anzahl der genutzten DMX-Kanäle
slnd = Master oder Slave-Betrieb
shnd =Automatiklauf
colo = Farbe
blnd = Funktion bei Signalausfall
pan = horizontale Bewegung (links - rechts)
tilt = vertilkale Bewegung (auf - ab)
led = Display ein: nur bei Bedienung oder während des Betriebes
disp = Anzeige-Drehung um 180° (stehendes oder hängendes Gerät)
test = Selbsttest - hier werden alle Funktionen einmal durchgespielt

Accny758  15.03.2024, 22:54
@SilverMoonkey

Also ich versuch es jetzt mal mit den Angaben vom Menü zu erklären: erstmal soll er ja gerade nach oben zeigen, dazu stellt man die pan-position (ppos, das ist aber nur die waagerechte Drehung, also für den Fall nur so halb wichtig) und die tilt-position (ich hab keine Ahnung ob das bei dem Scheinwerfer jetzt tilt oder tpos ist, probier es einfach aus), also die senkrechte "Drehung" auf 0. Dann müsste man bei colo die Farbe auf orange stellen. Davor muss man vermutlich noch den Modus umstellen (die meisten haben DMX, was man nutzt, wenn man ein Lichtpult hat, einen Musik-Modus und einen manuellen Modus, den würdest du dann brauchen). Und nur mal so: ein Moving Head ohne Pult ist eigentlich ziemlich unnötig, besonders für deinen Anwendungsfall (aber auch für alle anderen, die mir einfallen, außer vielleicht bei Musikssteuerung) wäre eine einfache PAR mit einer Farbfolie einfacher und billiger

Der erste Satz dazu muss leider lauten: Warum kauft man sowas auf so einer Seite, und warum gibt man dafür so viel Geld aus??? Ein vergleichbares Gerät hätte man auch schon für 80€ kaufen können.

Zweitens: Es ist zu 99,9% möglich den Movinghead wie gewünscht zu steuern. Darin liegt aber auch schon die Antwort auf Deine Frage: Ohne Steuerung, also ein DMX-Pult, ist das nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

SilverMoonkey
Fragesteller

das ist einfach nur die einzige Seite wo ich n Bild von genau diesem Head gefunden habe :D wurde auf wish gekauft.