Wenn ich 4 Verschiedene Geräte habe kann ich die gleichzeitig mit einem dmx controller ansteuern?

3 Antworten

Der kleine Stairville DMX Master wird nicht genug Kanäle haben, um mehrere Geräte anzusteuern. Insbesondere wenn Moving Heads dabei sind, weil die gern einen Haufen Kanäle benötigen.

Wenn Du mit Moving Heads arbeitest und Du automatisierte Bewegungen haben willst, dann ist eine Computersteuerung empfehlenswert. Mit konventionellen Lichtstellpulten wirst Du von der Programmierbarkeit dann nicht mehr glücklich werden. Vor allem wenn es Lowcost-Geräte sind.

Eventuell klappt es von den Kanälen aber wenn er alle 4 LEDs auf eine Adresse legt und das gleiche mit den MHs aber recht hast du trotzdem, schön wird es damit nicht sein

0

Der DMX Master hat übrigens 192 Kanäle, verteilt auf 12 Fixtures mit je 16 Kanälen. Nur mal so...

0

Jedes DMX-Gerät hat eine Startadresse, über die es angesteuert wird. Wenn also deine Kanäle nicht ausreichen sollten, kannst du auch zwei Geräten die gleiche Startadresse geben, sie arbeiten dann synchron.

Wenn z.B. Gerät 1 die Startadresse (hinten an dem Gerät einstellen) 1 bekommt und 15 Kanäle belegt Kannst du das nächste Gerät frühestens auf die Startadresse 16 stellen.
Wenn du aber willst, dass die Regler am Controller auch die Funktionen haben, die in der Anleitung des Gerätes stehen (z.B könnte in der Anleitung des Geräts folgendes stehen: Startadresse 1 - Dimmer, Startadresse 2 - rot, Startadresse 3 - grün usw. (meist in Form einer Tabelle angegeben)), dann musst du in der Anleitung nachschauen, welches Gerät welche Startadresse bekommt (z.B. Gerät 1--> 1; Gerät 2--> 21; Gerät 3--> 41 usw.). Diese Startadressen stellst du dann wie oben beschrieben hinten am Gerät ein.

Stell z.B. die beiden Moving Heads auf die selbe Startadresse ein und sie arbeiten synchron.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Der Master ist dein DMX Pult!
Dieses Steuert alle Geräte, die Startadressen dürfen sich dabei nicht überschneiden.
Auf YT kannst du viele gute Einführungsvideos finden.

Welches DMX Pult für 4 Scheinwerfer?

Welches DMX-Pult soll ich mir holen?

Möchte 4 Stairville LED Par64 MKII RGBW 10mm über dmx steuern

(habe 4 Scheinwerfer davon)

...zur Frage

Gibt es virtuelle Scheinwerfer?

Ich möchte mich mit dem Programm DMXControl(Lichtsteuerungssoftware) ein wenig ausseinandersetzen, um hernach meine Erkenntnis in die Praxis umsetzen zu können. Meine Frage: Gibt es ein Programm, bei dem ich einen virtuellen Scheinwerfer über DMXControl bedienen und programmieren kann, um bereits im vornherein ein Gefühl dafür zu bekommen? LG Justin

...zur Frage

DMX controller bei 8 Kanal Scheinwerfer verwnden?

Kann ich diesen DMX Controller bei einem Scheinwerfer mit 8 Kanälen verwenden?

Controller: Showlite LDO-10 LED DMX Operator (DMX Controller, Lichtsteuerung, 6 DMX Modi, 12 automatisch oder musikgesteuerte Programme) https://www.amazon.de/dp/B00YHR5188/ref=cm_sw_r_other_apa_kolMybM83RA77

...zur Frage

Günstiger Animationslaser?

Hallo Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Animationslaser für meine Partygarage. Ich habe schon ein wenig im Internet gestöbert aber da ich von dem Zeug eher weniger Ahnung habe, wollte ich euch fragen, ob man für jede dieser Anlagen einen DMX Controller braucht, und wenn, dann welchen zu welcher Laseranlage? Die genauen Funktionen sind eigentlich egal, hauptsache, er wirft einen kräftigen Strahl, der sich bewegt und eventuell die Farbe ändern kann, dass man ihn im Hazernebel schön sehen kann (Steuerbar sollte er halt natürlich sein). Alles zusammen sollte jedoch möglichst unter 500€ kosten, ich brauche kein Profigerät ! Es wäre mir auch einfach ein No- Name Gerät lieb. ...Bitte sagt mir auch, wenn es geht, gleich dazu, welche Anschlüsse ich alles noch dazu benötige! Wenn der Preis über 500€ hinausschießen sollte, wäre es nett, wenn ihr mir dann eventuell eine günstigere Anlage vorschlagen könnt, die dann einfach weniger Funktionen hat oder halt nicht steuerbar ist, aber unter dem Maximalbudget liegt.

Danke im Voraus!

...zur Frage

DMX Scheinwerfer reagiert nicht auf Controller

Hallo, Ich habe mir letztens die Eurolite LED QDF-Bar , den RGBW4C LED Controller, sowie ein DMX Kabel gekauft. Beide Geräte funktionieren einwandfrei, jedoch reagieren die LED Scheinwerfer nicht auf den Controller. Sprich wenn ich z.B. eine Farbe auswähle blinken die Scheinwerfer in allen Farben und egal was man am Controller auswählt ändert sich nichts. Ich würde mich sehr über eine schnellen Antwort freuen vielen Dank schonmal im Voraus

...zur Frage

Welcher Movinghead ist der beste?

Hey Leute. Welcher von den 3 Movingheads ist der beste und warum? 1.Stairville MV250H Spot Moving Head ELC. 2.Stairville MH-X25 LED Spot Moving Head. 3.Stairville MH-X50+ LED Spot Moving Head. Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?