Gute Moving Head Show erstellen?

1 Antwort

Das größte Problem ist, zu erraten, was für Dich eine "gute DJ Show" ist. Da spielt der persönliche Geschmack ja eine große Rolle.

In meinen Augen ist es mit Deinem Setup schwierig eine brauchbare Show zu programmieren. Hier ist, warum:

  1. Symmetrische Aufbauten sind mit ganz wenigen Ausnahmen das A und O für ein gelungenes Erscheinungsbild. Da Du leider bislang nur einen Moving Head (MH) hast, wird das schwierig. Es gibt aber auch Shows mit Centereffekten, also solche, die bewusst nur 1x in der Mitte vorkommen. Klassiker sind dabei Spiegelkugeln. Aber auch Dein Derby kann dazu taugen.
  2. Du besitzt bislang leider recht wenige Effekte. Abwechslung wird da schwer.
  3. Ein klassischer DMX-Controller, wie Deiner, taugt grundsätzlich nicht, um MHs brauchbar zu programmieren. Dafür sind die Abläufe, vor allem in der Bewegung, viel zu komplex.

Um Dir dennoch eine Lösung anzubieten, rate ich zu folgendem:

  1. Kaufe Dir einen zweiten MH.
  2. Baue Dein Setup für das Programmieren so auf, wie du es später auch nutzen würdest. Beschrifte die Effekte dann auf der Rückseite, damit Du das Setup jederzeit rekonstruieren kannst. Stelle bzw. hänge dabei die MH ganz nach außen, dann die PAR (nicht PA!) und den Derby in die Mitte.
  3. Adressiere beide MH mit ein und derselben DMX-Adresse. Invertiere bei einem der beiden MH die PAN-Bewegung (Drehen). So laufen die Effekte zwar parallel, aber schwenken seitenverkehrt.
  4. Adressiere alle anderen Effekte einzeln.

Eine wirklich sehenswerte Programmierung bekommt man in Deinem Fall nur mit einer Lichtsoftware hin. Da deren Anschaffung vermutlich aber erst mal ausfällt, musst Du Dich ein wenig einschränken. Außerdem wird es nicht klappen, das Ganze zum Takt der Musik zu synchronisieren. Deshalb würde ich "pfuschen", und folgende Shows programmieren:

  1. Blackout = Ein Button, der alles Licht ausschaltet
  2. Blinder = Ein Button, der die PAR möglichst hell weiß leuchten lässt.
  3. Strobe = Ein Button, der die PAR möglichst hell und recht schnell stroben lässt.
  4. Ein Button, bei dem die PAR nach Möglichkeit einen Rainboweffekt vollziehen.
  5. Ein Button, der einen Farbwechsel beim Derby auslöst, kombiniert mit 4.
  6. Ein Button, der eine langsame Fahrt auf der Tanzfläche bei den MH auslöst mit einem Rainbow, kombiniert mit 4.
  7. Ein Button, der eine langsame Fahrt auf der Tanzfläche bei den MH auslöst mit einem Rainbow, kombiniert mit 5.

Vielleicht hilft Dir das hier auch weiter: dj-lexikon.info/tipps-fuer-eine-gute-show.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung