Moving Head Beam oder Spot

2 Antworten

Hallo,

Beam Moving Lights haben einen dünnen und engen Lichtstrahl der gebündelt ist und haben meistens keinen Zoom. Diese sind aktuell sehr im Kommen und werden immer häufiger benutzt. Der Lichtstrahl ist ca. von 1°-8° Groß.

Spot Moving Lights haben zwar auch einen engen Lichtstrahl, der aber eine viel größere Grad Zahl hat ab ca. 10°-120° und oft mal auch Zoom haben.

Gobos, also Formen können beide haben. Mittlerweile gibt es auch Spot Moving Lights, die auch einen viel kleineren Lichtstrahl haben können durch den Zoom. Somit wäre dann beides in einem gebaut.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Viele Grüße, Simon von event-section.de

techpeha
Fragesteller

Hi, ich fand deine Antwort super! Könntest du mir noch etwas erklären?

Ich habe nun bei vielen Veranstaltungen Moving Heads gesehen, die die Farbe wechseln können, ohne ein ganzes Farbrad durchgehen zu müssen, oder wenigstens die Farbe einfach schnell zu wechseln. Was sind das für Teile :D?

LG

Hallo,

Also, ein Spot auch Profiler ist eine Projektionsleuchte, die dem Profilscheinwerfer entspricht. Sie verfügen über eine Linse, welche das Projizieren von scharfen Bildern ermöglichen. Der Strahl eines Spots hat eine scharfe Kante. Spots verfügen in der Regel über ein oder mehrere Farbräder, ein oder mehrere Goboräder, Effekträder, Zoom und Fokus. Die Farbräder dienen zum Erzeugen verschiedener Farben, dazu werden verschieden gefärbte Glasscheiben in den Strahlengang geschwenkt. Sind mehrere Farbräder vorhanden, können die Farben oft gemischt werden.

Beam-Scheinwerfer sind eine Mischung aus Spot und Washlight. Sie haben als Austrittslinse ein Microfresnellinse, also eine sehr fein abgestufte Fresnellinse. Sie ermöglichen die Verwendung von Gobos, wenngleich die Qualität des Strahles zu schlecht ist, um eine Projektion zu ermöglichen. Die Gobos erzeugen dabei ausschließlich einen Effekt in der Luft, weshalb der Hersteller Martin Professional einige seiner Geräte als „AirFX“ vermarktet. Beam-Lampen dienen ausschließlich dazu, beim Einsatz von Hazern einen Lichtstrahl in der Luft zu erzeugen.

Liebe Grüße