xlr kabel als DMX kabel benutzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Längen bis 50m sollte es keine Probleme geben, wenn Du symmetrisches Mikrofonkabel mit XLR-Verbindern benutzt. Allerdings gibt es Mikrofonkabel, bei denen die Kabelmasse nicht nur auf Pin 1 liegt, sondern auch mit dem Stecker-/Buchsengehäuse verbunden ist - diese solltest Du auf keinen Fall verwenden. Und wichtig ist auch, bei einer DMX-Kette (also beim Durchschleifen des Signals von Gerät zu Gerät) am DMX-Ausgang des letzten Gerätes einen Abschlusswiderstand zu stecken. Dieser 120 Ohm-Widerstand befindet sich im XLR-Stecker zwischen den Pins 2 und 3.

Als Beleuchter im Theater habe ich unter diesen Voraussetzungen jedenfalls bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Keine der Vorstellungen wurde dadurch gestört, dass ein Mikrofonkabel verbaut wurde.

Auch wenn die Anschlüsse die selben sind, wird das nicht funktionieren. DMX-Kabel besitzen absichtlich einen sehr hohen Eigenwiderstand und somit einen hohen Dämpfungsfaktor. Nimmst Du stattdessen XLR-Kabel, wirst Du Dich pausenlos mit Störungen im Signal rumärgern müssen. So teuer sind DMX-Kabel nun auch nicht.

XLR ist eine Kabel/Stecker-Norm, DMX ein Übertragungsprotokoll für Lichttechnik. Widerspricht sich also erst mal nicht. Eigentlich wird DMX über einen 5-poligen XLR übertragen, wird aber in der Praxis fast immer mit 3-Polen gemacht. Also vermutlich das Kabel, das du als XLR aus der Tontechnik kennst.

Wie viel da tatsächlich dran hängt ist egal, da per DMX nur das digitale Steuersignal übertragen wird und nicht der Betriebsstrom. Der kommt erst beim Dimmer dazu und ab da geht ja eh kein XLR mehr.

Zusammengefasst: Gib alles, das wird so was.

Wenn ich jetzt wüsste, wie man ein Smiley mit aufgerissenen Augen oder eines das den Kopf schüttelt programmiert, ich würde es tun... XLR-Kabel als DMX-Ersatz nutzen? Das zeugt leider nicht von ausgeprägtem Fachwissen und wird den Fragesteller im Ergebnis in Schwierigkeiten bringen. Leider keine gute Antwort, sorry.

0

Stimmt es, dass man ab sofort nicht bei jeder Aufgabe im Mathe Abi einen Taschenrechner benutzen darf?

Hallo,

ich habe mal gehört, dass man ab diesem Jahr beim Abitur Mathe bei gewissen Aufgaben einen keinen Taschenrechner benutzen darf.

Stimmt das? Und wenn ja, wieso?

...zur Frage

Artnet mit Stairville DMX-Adapter XLR F - RJ45?

Moin, ist es möglich mit Daslight 4 und dem Stairville DMX-Adapter XLR F - RJ45 (https://m.thomann.de/de/stairville_dmx_adapter_xlr_f_rj45.htm?gclid=COvtyefo6s4CFYsW0wodXk0M2w) DMX fähige Geräte anzusteuern? Oder für welchen Zweck ist dieses Kabel? Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

moin.kann ich ein koaxialkabel (für tv) als antennenkabel für eine 4g handyantenne benutzen und wie lang darf das kabel zwischen antenne und 4g "repeater" sein?

...zur Frage

dmx Splitter selber bauen

hi leute ich habe keine lust ein dmx splitter zu kaufen weil ich noch so viel xlr buchsen rummliegen habe die müssen mal weg und ich brauche ein dmx splitter unten ist ein bauplan wie ich die kabel verlöten möchte geht das ohne verstärker

...zur Frage

XLR (Mikrofonkabel) als DMX (Lichtkabel) Benutzen?

Topic. Funktioniert das ohne Einschränkungen?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Probleme beim verschalten von einer PA-Anlage zu einem DMX-LED-Lichteffektstrahler

Kann man eine DMX LED-Lichtanlage(1.DMX Input+1.DMX Output) an eine PA-Anlage anschließen (Inputs: Links-Rechts Audio+ 2. Speakon Eingänge {beide belegt für Hochtöner}und Outputs: 2. DMX Outputs), ohne einen DMX-LED Controller für lichteffekte zu kaufen (da es leider keinen XLR bzw.DMX Output vom verstärker aus gibt kommt es hier zu komplikationen...). Zum Beispiel durch DMX- kabel und speakon zu XLR Adapter. Also dass man Quasi den einen Speakon ausgang des verstärkers ein Speakon kabel nimmt, das dann per adapter zu XLR ändert, sodass es in den DMX eingang der Lichteffektanlage passt. und dann von dem DMX output der Lichteffektanlage wieder ein Adapter verwendet um ein DMX Kabel zurück zu Speakon zu ändern und dann von der Lichteffektanlage den Hochtöner anschließt. Würde diese Idee funktionieren(bin mir unsicher wegen den Wattzahlen und ob die Lichteffektanlage das signal an den zweiten Hochtöner weiter leiten kann) ? oder gibt es andere Möglichkeiten als controllerzu kaufen die 100 euro oder mehr kosten und für viele Lichteffektgeräte gedacht sind (ich habe nur eins)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?