Kann man XLR Kabel als DMX Kabel verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Symmetrisch verdrahtete Mikrofonleitung kann man durchaus auch als DMX-Leitung verwenden. Es muss aber gewährleistet sein, dass wirklich 1:1 verdrahtet wurde.

Außerdem sollte die Leitung nicht zu lang sein, da es unterschiedliche Dämpfungen bei Ton- und DMX-Leitung gibt (25 m halte ich aber für vertretbar). Also vor dem Anschließen wenigstens mal durchmessen:

  • XLR 1 = Masse
  • XLR 2 = Audio "Hot" = DMX-
  • XLR 3 = Audio "Cold" = DMX+

Und: Die Masse sollte nicht mit auf den Steckergehäusen aufgelegt sein. Bei Audio gibt's dafür am Mischpult den "ground lift"-Schalter, bei DMX ist diese Funktion nicht vorgesehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

XLR ist eine Steckerform, kein Kabel. Es gibt auch verrieglbare Klinkenbuchsen, verschraubbare Tuchel- oder Lemostecker, ....