Wie bekomme ich einen DMX Anschluss?

5 Antworten

Ein DMX Kabel ist nichts anderes als ein 3 (oder 5 ) poliges XLR Mikrofonkabel...

Du kannst es überall kaufen, wo es Mikrofonkabel gibt... (Thomann ist eine gute Adresse)

Du hast also eine Lichtanlage, die per DMX gesteuert wird, oder wie ?

Das Kabel geht an einer Seite in den Lichteffekt (die Lampe) und auf der anderen Seite in ein Lichtpult / oder in einen PC mit Lichtsteuerungsprogramm...

Ich nutze einen zu DasLight kompatiblen Adapter, nämlich diesen hier :

https://www.thomann.de/de/daslight_dvc_gold.htm?i11l=de_DE.EUR

Ich steuere damit 4x Moving Head, 8x Led Par und einen Laser samt Nebelmaschine, ein Pilz und ein Strobo sind auch noch dabei....

Natürlich kann man auch günstigere Adapter bekommen, die meisst nur aus einem USB Anschluss und einer DMX Buchse bestehen... (ca 30 Euro) - dazu muss man dann aber erstmal das passende Programm finden...

Einfacher ist es daher warscheinlich, sich ein passendes Pult zu kaufen... Je nach Anwendungszweck gibt's da etliche...

Was steuerst du denn so an ?

DjTilDawn  11.08.2023, 16:09

Ein DMX-Kabel hat (außer den Stecker) mit einem Mikrofonkabel nichts gemein!

Bager1243  12.08.2023, 09:42
@deruser1973

Es ist aber nicht 100% zuverlässig! Also für Veranstaltungen nicht zu empfehlen

deruser1973  12.08.2023, 09:55
@Bager1243

Hier geht es um einem Partyraum, ich hoffe, das ist dir bewusst...

Ich bin jetzt 50 und mache seitdem ich 16 bin private Partys...

Bisher hatte ich noch keine Aussetzer oder Unklarheiten mit Mikrofonkabeln, als DMX Kabelersatz...

wenn ich das so lese, arbeite lieber mit Sound to Light 4er Bars und kleinen Lichteffekten.

Bei einem älteren DJ Mixer habe ich noch einen galvanischen Lichtausgang über Klinke 6.3

DMX Usitt 512 ist ein Protokoll mit Kabeln mit 110 Ohm Widerstand. Am Ende der Kette kann man einen Terminator einstecken

https://www.thomann.de/de/stairville_dmx_endstecker_xlr_3pol.htm?gclid=Cj0KCQjwuNemBhCBARIsADp74QTxDMcOtC2P1NpmZZfe4EQYOzHadgYPtRrf334DS-7qBJwDPrKPOcUaAiRPEALw_wcB

Mit 1 DMX Kabel ist es nicht getan. Du mußt jedes Gerät miteinander verbinden. Vom DMX Controller out zum 1. Gerät in Input. Dann weiterschleifen vom 1. Output in den 2. Input usw in einer Kette

Dabei belegen unterschiedliche Geräte auch unterschiedlich viele DMX Kanäle. Kleinere DMX Controller sind beschränkt auf ca. 16 Geräte mit je 24 DMX Channels

Wenn man wie von deruser1973 noch Geräte in der Bibliothek anlegen muß über eine Software, wird das noch ulkiger

Die Startadresse ist meist 001. Sagen wir, so eine Lichtbar hat bei voller Pixelansteuerung 24 Kanäle.

Also läuft das 1. Gerät auf 1-24. Das 2. Gerät muß am Display oder mit dem Mäuseklavier (Dip-Schalter) ab Kanal 25-48 laufen.

Dann haben diese Movinglights z. B. 12 Kanäle & davon 2 Stück. Also ab Kanal 49 Startadresse bis 60. 2. Gerät davon Kanal 61-74 usw

Meist hat man diese Fader. Beim 1 Kanal gibt es für die X Steuerung der Achse dann den sog. Pan. für die Y Achse Tilt auf dem Fader 2. Das hängt aber vom Gerät des DMX Controllers ab

Ferner Farben von Wert 0-255 auf Fader 3. Später Goborotation der Figuren auf evtl. Fader 12 etc. Die Anzahl der DMX Kanäle hängen aber vom Gerät ab & den Funktionen wie 2 Farbräder, 2 Goboräder, davon 1 mit Rotation etc

Die größten Geräte haben 87 Kanäle als Head-Beamer.

Prof. Geräte haben dann 5 Pol DMX. Kleinere Geräte 3 Pol XLR

[Hog 4 Operator. GrandMA 2-3]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
deruser1973  12.08.2023, 09:39

Nicht jeder will sich eine grandma leisten, oder kann - wenn es erstmal um einen Partyraum geht...

On PC ist dabei auch zu teuer...

Ich habe eine Lösung im mittleren Preissegment, denn als mobiler DJ verdient man sich noch so viel, zumindest ich nicht, denn ich habe kaum Zeit...

Und bei daslight gibt es schon vordefinierte Fixtures, zu fast allen Herstellern... Das ist ja das gute...

Mit freestylerdmx hatte ich das nicht...

KarlssonvDach58  12.08.2023, 09:51
@deruser1973

ich habe selbst auch keine Hog oder GrandMA. Das waren nur Seminare bei den Vertrieben, u. a. Lightpower PB. Das Tonpult war gebraucht teuer genug.

Aktuell habe ich ein paar Lichteffekte vermietet. Die laufen mit eingebautem Mikrofon Sound to Light

deruser1973  12.08.2023, 09:56
@KarlssonvDach58

Kann man machen, für die Synchronität ist das aber nix...

Und ja, bei mir in der Arbeit bediene ich tatsächlich eine GrandMA 2 mit 5 Universen

Steuern kannst du DMX entweder per seperate DMX Pult oder per PC. Das hat nichts mit dem Mischpult oder der Musikanlage zu tun.

Schau mal beim Thomann nach DMX Kabeln von Starville, die sind ganz gut! Du kannst dich da mit den Experten auch austauschen was für dich am besten ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Tim

M/14