Welches Kabel um Verstärker am Mischpult anzuschließen?

4 Antworten

Hi! Der Signalweg ist wie folgt:

Der Bass kommt mit einem 6.5er Klinkenkabel/ Gitarrenkabel in den LINE-Eingang am Mischpult.

Am Mischpult hast Du MASTER-Out-Buchsen. Das können ebenfalls Klinkenbuchsen sein oder XLR-Buchsen.

Das Mischpult kommt an dem VerstärkerEINGANG, denn der soll ja das Signal des Misxhpults verstärken.

Neuere Verstärker haben hier XLR und ggf. auch Klinkeneingänge. Ohne die Bezeichnung von Mischer UND Verstärker kann ich das aber nicht sagen, welches passt.

Am AUSGANG des Verstärkers kommen Boxen. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BassLover915
Fragesteller

Vom Verstärker soll das Signal zu den großen Boxen gehen, wo auch noch andere Instrumente drüber laufen sollen. Laut Abbildung in der Anleitung des Mischpults, muss der Bass erst über einen Verstäarker laufen und dann zum Mischpult.

DonCredo  09.10.2019, 22:13
@BassLover915

Ja, das kann sein, aber dann sprechen wir eigentlich nicht vom gleichen Verstärker. Bei dieser Konfiguration geht der Bass in einen Bassamp und der Bassamp wird dann mit dem Mischpult über Line verbunden.

Der Verstärker, an den das Mischpult kommt ist normalerweise oder besser so wie ich das kenne eine PA-Endstufe.

Sag doch mal genau, wie Deine Geräte heißen, dann könnte man mal nachschauen als nur vermuten. Gruss

phillip1872r  09.10.2019, 22:18
@DonCredo

Ist das son Bass/Gitarrenverstärker oder der Verstärker/Endstufe für die Boxen?

Denke er hat 2 aktivboxen und nen Gitarrenverstärker

DonCredo  09.10.2019, 22:41
@BassLover915

Ah, jetzt wird das klarer. Wenn das ungefähr das ist, dann hast Du einen Mischer mit integriertem Verstärker (sogenannter Powermixer). Da werden dann die Boxen direkt an diesem Gerät angeschlossen (an den Boxenausgängen. Vermutlich sind das Speakon-Stecker, sehen aus wie dicke blaue oder schwarze Plastikhülsen).

Zum Bass: ich habe mir den rumble 100mal angeschaut. Ich sehe aber nur eine Eingangsbuchse für den Bass und keinen Ausgang zu einem Mischer, aber das kann am Bild liegen. Falls einer da ist dürfte das auch mit einem Gitarrenkabel zu verbinden sein. Falls keiner da ist brauchst Du ein Instrumentenmikro für den Bass, das verbindest Du dann mit dem Powermischer.

Aber: es müsste auch gehen, dass Du den Bass direkt am Mischer anschließt ohne den Bassamp. Unsere Bassistin macht das mal so und mal so. Klar, mit Bassbox / Mikro klingt es mehr nach Bass. Gruss

DonCredo  09.10.2019, 22:42
@phillip1872r

Ja, irgendwie verstehe ich nicht so recht, was der Kollege da an Material vor Ort hat. Ah, siehe seine Antwort, Powermischer plus Boxen und Bassamp. Gruss

BassLover915
Fragesteller
@DonCredo

Super, das hilft schon mal enorm. Allerdings habe ich schon ausprobiert, den Bass direkt an das Mischpult anzuschließen und das hat nicht funktioniert.
Der einzige Ausgang, wo OUT drüber steht, ist ein XLR Ausgang. Es gibt aber noch einen Ein- oder Ausgang für ein Instrumentenkabel, über dem FTSW steht. Hilft mir der weiter?

DonCredo  10.10.2019, 08:27
@BassLover915

Ich verstehe Dich nicht. Sprichst Du gerade von einem Ausgang an dem Rumble oder dem Mischer?

RUMBLE: Die Buchse mit FTSW ist eine Buchse für einen Footswitch, das ist ein Fusstaster, mit dem Du den Bassamp bedienen kannst, z.B. zwischen zwei Kanälen schalten kannst. Ich habe mir die Gebrauchsanweisung des Rumble gerade mal gegoogelt (hast Du keine??): die XLR-Buchse mit der Bezeichnung LineOut ist die richtige. Diese wird mit einem Mikro-XLR-Kabel am KanalEingang am Mischer angeschlossen.

MISCHER: Der Bass muss an einen EINGANG wenn Du ihn über das Mischpult ausgeben willst. Ein Mischpult hat doch eine Anzahl X Eingangskanäle 1-x. Jeder Monokanal hat in der Regel zwei Eingänge: XLR für Mikros und Line/Klinke für Instrumente. Darunter kommen Regler je nach Ausstattung für Gain, Equalizer, Aux-Weg(e), Mon(itor), PFl-Schalter, und Lautstärke Zug oder Drehregler. Das hast Du pro Kanal. Meist rechts ist die Mastersektion ... dort werden die Signale zusammengemischt und an den AUSGANG des Mischers (MainOut/MasterOut) gegeben und die Gesamtlautstärke des Mischers eingestellt. Deine Out-Kanäle werden auf Grund des Powermischers für was anderes sein.

Ich denke, jetzt haben wir es, oder?

Gruss

Fotos oder Links währen hilfreich.

Ich schätze auf ein großes Klinke Kabel. Kommt aber auf das Mischpult an. Solls nen Behringer Xenyx oder Eurorack sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium
BassLover915
Fragesteller

Fotos kann ich leider nicht bieten. Aber ich muss beim Verstärker von OUT zum Mischpult beim IN gehen, oder?

BassLover915
Fragesteller
@phillip1872r

Sehr gut! Ich habe da einen Ausgang beim Verstärker, der normalerweise, glaube ich, für Mikrofone benutzt wird. Laienhaft, dieser Stecker mit den drei Punkten. Kann ich auch das Kabel dafür benutzen?

phillip1872r  09.10.2019, 21:57
@BassLover915

XLR? Ich habe kekne ahnung was du meinst. Guck was deauf stehet. Du brauchst nen out. INPUTS bringen dir nix

Sinnvoller ist es das Mischpult (Ausgang) an den Verstärker (Eingang) anzuschließen.

Mit den passenden Steckern und abgeschirmten Kabeln.

Von welchen Geräte genau redest du? Genaue Bezeichnungen. Redest du von einem Bassverstärker? Wie ein Gitarren Amp?