Ist es besser dublex oder simplex cat 7a zu verlegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf längere Sicht und wenn man das Geld hat Dublex. (Stecker etc. gibt es aber nur Cat6a zertifizierte)

Setz auch Leerrohre, da in Zukunft vllt auch Glasfaser im Haus kommen könnte.

(Kabel nicht quetschen, bspw. Kabelschellen etc. !)

Einzelkabel (Simplex) vs. Doppelkabel (Duplex)

Ein Duplex-Kabel besteht aus zwei miteinander verbundenen Einzelkabeln. Ob Einzel- oder doch Doppel-Kabel besser ist: Da streiten sich die Geister.

Viele meinen Duplex wäre schwieriger einzuziehen, da etwas starrer – Andere halten den ersparten Arbeitsaufwand (zwei Leitungen in einem Zug) bei entsprechend großem Leerrohr dagegen.

Wir verarbeiten eigentlich fast immer Duplex, wenn du eh 2-fach-Dosen brauchst spart es dir einen Arbeitsgang und ist eigentlich nicht so viel schwieriger einzuziehen.

Wenn du zweifache Auslässe hast wirst du wohl auch zwei Kabel dorthin legen, damit stellt sich die Frage nicht weil nur Duplex bleibt.

Maxizucker
Fragesteller

2 einzelne gehen nicht? warte mal, bist du eigentlich elektriker?? du gibts gute antworten

xdanix77  30.12.2020, 22:31
@Maxizucker

Natürlich kannst du auch einzelne ziehen, damit machst du dir aber die doppelte Arbeit. Ich sitze im Büro eines Elektrounternehmens, ja.