welches leerrohr eignet sich für dublex cat 7 a?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für ein duplex cat7 und ein, vielleicht zwei coax kabel sollte man schon mindestens 25er leerhror verlegen. achte aber drauf, dass du gutes zeug nimmst, nicht das billige mistzeug ausm baumarkt. beim verlegen um die ecken mindestens 80 mm biegeradius an der innenkante einhalten und vor allem beim befestigen mit hakennägeln oder der gleichen nicht eindrücken.

sinn macht das ganze übrigens so wie so nur dann, wenn man auch mal ein neues kabel einziehen kann. an sonsten spricht auch nichts dagegen, das kabel direkt mit unter putz zu legen.

lg, anna

Maxizucker
Fragesteller

also 1x dublex cat 7 a und 2x coxial passen in ein m25? oder lieber 32d nehmen? datenkabel und cox direkt unter putz??

Peppie85  02.01.2021, 14:30
@Maxizucker

wenn man sie gemeinsam rein zieht, müsste es gehen. habe ich schon öfter mal gemacht. wenn die beiden coax zwischen die beiden lankabel kommen, gehts.

an sonsten schadet es den kabeln nichts, wenn sie direkt unter putz gelegt werden.

lg, anna

Maxizucker
Fragesteller
@Peppie85

ok. kann mich nur nicht entscheiden ob billig rohr vom baumarkt oder lieber das teure fränkische rohr mit beschichtung. 200€ aufpreis

Peppie85  02.01.2021, 15:00
@Maxizucker

dann lieber garkeins als das billige. der einzige vorteil des leerohrs: du kansnt neue kabel einziehen oder das kabel austauschen. und DAS geht eben nicht, wenns hakt...

lg, anna

Maxizucker
Fragesteller
@Peppie85

also die fränkische ffkus-em-f m32 nehmen, anstatt billige vom baumarkt?

Peppie85  02.01.2021, 18:32
@Maxizucker

wie ich schon schrieb, verünftig oder garnicht. wenn du durch das billigzeug irgendwann keine kabel mehr eingezogen bekommst, dann war das baumarktrohr zu teuer. im doppelten sinne.

und wenn man sich mal überlegt, dass bis es so weit ist, dass da eventuell was anderes an kabel rein muss, es wahrscheinlcch so gar so weit ist, dass die anschlüsse an der falschen stelle sind, stellt sich die frage ob nicht generell leerrohr zu teuer ist.

man kann nicht für jeden sch....wachsinn vorplanen. dann wird es einfach zu teuer.

lg, anna

Maxizucker
Fragesteller
@Peppie85

okay also leerrohre nehme ich jetzt. nehme die günstigen cim baumarkt, alle sagen die reichen locker aus mit zugdraht

Peppie85  02.01.2021, 18:52
@Maxizucker

wie du meinhst.

aber BITTE! beim anbringen und einputzen besonders vorsichtig vorgehen!

lg, anna

Peppie85  02.01.2021, 19:28
@Maxizucker

jein... die sind schon deutlich stabiler als der billigmist... wenn du den einmal zu dolle knickst, ist das rohr zu... natürlich müssen auch die guten rohre sensibel behandelt werden, aber eben nicht so sensibel, wie die billigen

lg, anna

Maxizucker
Fragesteller
@Peppie85

achso.. beim knicken muss man auch noch aufpassen.. dann lieber 150-200€ mehr investieren. hat man Ruhe. am besten mit Zugfedee oder?