4 Netzwerkdosen - Elektriker - 2800€ fair?

7 Antworten

das ist schon heftig. stellt sich die frage, wie der chef diesen preis rechtferigt.

gehen wir einfach mal von vier duplex netzwerkdosen aus. und sagen er verkauft auch ein patchfeld samt serverschrank mit, und 100 m kabel.

MAXIMAL etwa 500 € material! eher deutlich weniger. bleiben rund 1300 € lohnkosten. gehen wir mal davon aus, die nehmen die stunde 65 € wären das 20 arbeitsstunden. d.h. die 2 leute machen da einen tag (anfahrt mitgerechnet) komplett voll.

wenn jetzt auf viel strecke, vor allem um viele ecken rum etc. usw. viel kanal verlegt werden muss, viele duchbrüche etc. gemacht werden müssen usw usw... KANN das sein, dass so viel beieinander kommt.

das können wir von hier aus nicht beurteilen.

unterm strich ist ein angebot in dieser höhe aber immer wert, noch mal gegengeprüft zu werden d.h. abzuwägen, was man in eigenleistung ausführen kann und oder ein angebot von einem mitbewerber einzuholen.

lg, Anna

Wieviel arbeitszeit rechnen die dir denn an?

Nehmen wir mal 300€ Materialkosten.

Wären 2500€ arbeitszeit. Sind also ca. 50h a 50€ im schnitt. Bei 2 personen macht das 25 Stunden für beide. Sind gut 3 volle tage arbeit. für 2 personen die da berechnet werden.

Klingt durchaus danach das da größere arbeiten notwendig sind.

Schau dir halt an was sie an arbeitstunden einplanen. Und wie diese sich zusammensetzen. Frag ggf. nach oder hol dir ein zweiten Kostenvoranschalg einer anderen firma.

Eine Dose kostet rund 15 Euro, das sind also 60 Euro für die Dosen. 50 Meter Kabel kosten rund 50 Euro. Eine Arbeitsstunde schätze ich mit 60 Euro.

Bei mir sind es eigentlich keine großen Arbeiten notwendig,

Hier stört mich das "eigentlich". Wir wissen nichts darüber, was bei Dir erforderlich ist. Möglicherweise geht das Angebot davon aus, Leerrohre unter Putz zu verlegen, während Du von einer Aufputzmontage ausgehst?

Jan55539
Fragesteller

Alle Dosen sind überputz. Es müssen lediglich 3 Löcher vom Dachboden in die Zimmer gebohrt werden

franzhartwig  08.04.2021, 16:22
@Jan55539

Schaue ins Angebot, dort sollten Material- und Arbeitskosten getrennt ausgewiesen sein. Möglicherweise steht da auch der Stundensatz und/oder die Anzahl der kalkulierten Arbeitsstunden. Ansonsten rechne die Arbeitskosten durch 60, oder wenn Du großzügig bist durch 100. Dann weißt Du, wie viele Stunden er angesetzt hat. Und dann fragst Du, warum er so lange benötigt.

Was soll man dazu schreiben? Wenn es dir zu teuer ist, ist es dir zu teuer, und wenn nicht, dann nicht. Wenn du dir über die Kosten unsicher bist, hole ein Vergleichsangebot ein. Ansonsten weiß hier niemand, welcher Aufwand hier kalkuliert wurde mit welchen Erschwerniszuschlägen (Wanddurchbrüche, Verputzen, Aufputzkanäle etc. pp.).

Vielleicht möchte der Elektriker Dir durch die Blume gesprochen damit höflich sagen, daß er an solchen Kleinaufträgen eigentlich gar kein Interesse hat.