Glasfaser wo muss der router hin?

3 Antworten

Wir haben Glasfaser bei uns daheim.

Da kommt die Glasfaser ins Haus in nen Kasten wo das ganze dann umgewandelt wird so daß es ab hier über LAN weitergeht.

Bevor wir hier umgebaut haben stand der Router locker 10 Meter entfernt und das Land Kabel ging ja nicht den direkten Weg durch den Raum.

Lief ohne Probleme damals. Waren damals aber nur 100 Mbit gebucht.

Die dunkelgraue Box wandelt das Medium, also ab da gehts von Glas auf Kupfer.

Und an den Lan-Port dieser Box schließt Du Deinen Router einfach per RJ45-Ethernetkabel an. Also hast Du bei CAT7 100m, um es bis in Dein Wohnzimmer zu schaffen.

Also nein, der Abstand des Routers zur Dose ist durch die Spezifikation des verwendeten Kabels begrenzt. Bei CAT7 wären das diese 100m. Und genau, Du hast da keinen spürbaren Verlust.

Cristes86
Fragesteller

prima, 30m cat 7 Kabel hab ich zwischen NT und Router (wohnzimmer) angeschlossen

CAT7-Kabel dürfen laut Spezifikation bis zu 100m lang sein - ohne Verluste, "Dämpfung"!