In welcher Heiligen Schrift steht ein ausdrückliches Rauchverbot?

8 Antworten

Hallo Aurina😊😃

Wer Gott gefallen möchte, muss sich „von jeder Befleckung des Fleisches“ reinigen (2.Korinther 7:1). Dass Rauchen den Körper verunreinigt, steht fest. Wer sich also mit Nikotin verunreinigt und dadurch sich und anderen bewusst schadet, kann kein Freund Gottes sein (Matthäus 22:39) denn wer seinen Nächsten liebt tut so etwas nicht.

Egal ob zu viel Alkohol, ob Drogen, oder auch das Rauchen, alles schädigt unseren Körper.Wenn wir aber Gott gefallen möchten sollten wir das nicht tun.

In diesem Weltsystem von heute was nicht mehr lange bestehen wird, können wir das nur mit Gottes Hilfe schaffen.Das Gebet ist dabei etwas ganz wichtiges und wenn man vom Rauchen weg kommen möchte kann man das auch schaffen.

Jehova der allmächtige Gott kann einem die Kraft geben die über das normale hinaus geht wenn man seine Gebote und Grundsätze hält und ihm treu dient.Mit seiner Hilfe können wir Menschen alles bewältigen.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃
Aurina
Fragesteller

Ich rauche schon ziemlich lange. Ich meine das trotzdem meine Gebete erhört wurden. Ich habe immer im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes gebetet. Wenn nicht Gott meine Gebete erhört hat, kann es ja nur Satan gewesen sein. Was bedeuten würde dass es besser wäre nicht im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes zu beten. Also was sagst du jetzt dazu?

Momentan bete sage ich direkt dass ich im Namen Jesu Christi bitte.

telemann2000  27.06.2023, 06:51
Egal ob zu viel Alkohol, Drogen, oder auch das Rauchen, alles schädigt unseren Körper.

Du tust hier so, als ob diese Dinge die Du hier anführst, bei Zeugen Jehovas erlaubt sind, wenn sie in geringer Menge konsumiert werden.

Dem ist aber nicht so!

Das kann ausdrücklich in keiner "klassischen" Heiligen Schrift stehen, weil Tabak aus Amerika stammt und in anderen Teilen der Welt damit erst nach dessen "Entdeckung" 1492 bekannt sein kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen

In Ex 30,23ff findest Du Vorschriften zum (kultischen) räuchern, welches für die Privatanwendung verboten wird (Vers 37).

Gibt es nicht, jedenfalls in der Bibel nicht.

Ich meine, Tabak gibt es in der Alten Welt erst seit der Entdeckung Amerikas. Von daher kann in der Bibel nichts zum Thema "Rauchen" stehen, zumindest nicht zum Tabakrauchen.

Warum fragst du so was?

In den Schriften der Jehovas Zeugen. In derer "gottgegebenen" Literatur wo die darin enthaltenen Lehrvorgaben von derer Gläubigen zu beachten sind und sogar mehr beachtet müssen als die Bibel selbst.

Das Studieren deren Literatur wird sogar bei Jehovas Zeugen als ein Akt der Anbetung aufgefasst, da man sich ja mit mit derer "göttlichen Wahrheit" beschäftigt.

Heilige Schriften sind also nicht nur in alten Bücher zu finden - es gibt diese Gruppe die ihre Pubklikationen so verkauft, als wenn sie von Jehova persönlich so gewollt sei. Und das ist nun mal in derer Köpfen.

Darin findest du eben auch disziplit ein Rauchverbot. Wer raucht kann kein Jehovas Zeuge werden oder bleiben.

Natürlich ist die "geistige Speise" nur in derer Gruppierung etwas was derer göttlichen Vorgaben in Schrftform gleichkommt.

Das diese Theatralik rund um die Wachtturmlieteratur nunmal nichts mehr mit normalen Christentum zu tun hat, ist hinreichend bekannt.